Wissenswertes und Interessantes

 

 

"Frieden ist nur durch Freiheit, Freiheit nur durch Wahrheit möglich" 

 

Hier findest Du unabhängigen Journalismus:

  • Reitschuster.de
  • soufisticated.net
  • eva-herman.net
  • wissensmanufaktur.net
  • raikgarve.de
  • Rubikon.news
  • danieleganser.ch
  • menschen-machen-mut.de
  • "Profiteure der Angst" - ARTE-Doku

 

Oder auf Telegram:

  • WIR FÜR HEINRICH
    Der Telegram-Kanal für unseren Arzt Heinrich Habig, der so vielen Menschen geholfen und dadurch ihre Gesundheit bewahrt hat, dann aber 16 Monate in Untersuchungshaft saß - sein bisheriger Prozess war der Beweis für das Ende des Rechtsstaates und die von oben abgesegnete Willkür gegenüber kritischen, selbst denkenden Menschen. Der Prozess geht 2024 in die Revision.
  • reitschuster
  • apolut
  • Soufisticated
  • raik garve
  • Dr. Klinghardt
  • Dr. Daniele Ganser
  • und einige mehr

Vorsicht: Schaut immer, dass ihr in den Original-Kanälen seid, es sind immer auch fake-Kanäle unterwegs!!

 

Oder in Papierform:

  • Demokratischer Widerstand (https://demokratischerwiderstand.de/)
  • Epoch Times (https://abo.epochtimes.de/probeabo)

Vernetze dich mit gleichgesinnten, freiheitsliebenden und wachen Menschen, damit wir diese herausfordernden Zeiten gemeinsam meistern und uns eine lebenswerte Zukunft aufbauen können. 

 

 

 WIR SIND EINE MENSCHHEITSFAMILIE!

 

 _____________________________________________________________________________________________

 

 

💚💙💜 Ich hatte den Impuls, ein paar kraftgebende Worte aufzuschreiben 💚💙💜
___________________________________________________________________

LASST UNS GEMEINSAM WEITERGEHEN

DANKE ihr wundervollen Seelen für euer Licht, das ihr gestreut habt, als die Dunkelheit über uns hereinbrach. Wir alle wussten, dass es die Nacht braucht, um den Tag zu würdigen. Dass es der Lüge bedarf, damit wir die Wahrheit erkennen, und dass wir Ängste durchmachen müssen, um zu wissen, was die Liebe ist und wie sich ein warmes Herz anfühlt, das voller Zuversicht ist.
Und doch waren wir erfüllt von Sorge, Angst, Verzweiflung, Wut und Traurigkeit. Bis wir erkannten, dass es genauso sein muss. Denn wir sind das Licht und wir brauchen die Dunkelheit, um uns unserer Leuchtkraft bewusst zu werden.
Und es ist noch nicht vollbracht… doch täglich machen sich mehr Menschen auf den Weg in eine Neue Welt. Wir kommen von der Ohnmacht in die Eigenverantwortung, aus dem Opfer- in ein Schöpferbewusstsein. Wir beginnen zu verstehen,
dass wir den Wahnsinn brauchten, weil wir uns sonst niemals bewegt hätten,
dass wir den Arbeitsplatz verlieren mussten, um unser Leben, unsere Fähigkeiten und unsere Wünsche neu zu sortieren,
dass wir die Lüge brauchten, um zu lernen, der inneren Stimme zu lauschen,
dass wir den Druck brauchten, um dafür Ventile zu finden und in unserer Mitte zu bleiben,
dass wir die Unsicherheit fühlen mussten, um uns dem angeborenen Gottvertrauen wieder voll und ganz hinzugeben,
dass wir die Nötigungen ertragen mussten, um in unsere Kraft zu kommen und mutig NEIN zu sagen,
dass wir die Demütigungen aushalten mussten, um zu begreifen, dass diese nur unserem Ego, aber niemals unserer Seele schaden konnten und von Menschen begangen wurden, die selbst geblendet und von Angst zerrissen waren,
dass die Sorge darüber, anderen nicht mehr zu gefallen wichtig war, um in unsere Wahrhaftigkeit zu kommen und authentisch zu werden,
dass der Schmerz darüber, nicht mehr geliebt zu werden, weil wir unsere Meinung gesagt haben, nötig war, um uns zu zeigen, dass unser inneres Kind noch mehr in die Heilung kommen darf.

Mit ihren Plänen haben die dunklen Mächte genau das Gegenteil von dem erreicht, was sie geplant hatten. Sie wollten uns das Reisen verbieten und haben erreicht, dass sich die Menschen ihrer Sehnsucht nach Natur, Freiheit und Schönheit bewusst geworden sind. Statt daheim zu bleiben, haben sie sich mit Campern, Wohnwagen oder Zelten eingedeckt, um sich frei zu fühlen und der Schöpfung ganz nah zu sein.
Sie wollten, dass wir uns nicht mehr treffen und haben erreicht, dass Millionen von neuen Freundschaften entstanden sind.
Sie wollten uns von Gott und unserer Spiritualität trennen und haben erreicht, dass sich immer mehr Menschen genau diesen Themen öffnen und den Sinn des Lebens hinterfragen.
Sie wollten über unseren Körper herrschen und haben erreicht, dass die Menschen in die Eigenverantwortung gehen und sich mehr denn je mit ihrer Gesundheit befassen.
Sie haben uns belogen und damit erreicht, dass wir uns nach Wahrheit sehnen und zurück ins Fühlen und ins wirkliche Sehen kommen.
Sie wollen unsere Kinder traumatisieren und werden dadurch erreichen, dass die Mütter zu Löwinnen werden, deren Kraft stärker sein wird als alle dunklen Kräfte dieser Welt.
Der Versuch, uns mit Verboten zu drangsalieren ließ uns daran erinnern, wie wunderbar Abende am Lagerfeuer, das Anbauen von Gemüse und das Leben mit unseren Haustieren ist und uns wird bewusst, wie sehr wir unsere Freiheiten als gegeben hingenommen haben. Dadurch werden wir demütig.
Die Spaltung, die sie verursacht haben, brachte uns in die Vergebung und in die Dankbarkeit dafür, dass wir die Wahrheit erkennen durften. Wir lernen, aufeinander zuzugehen und Mitgefühl zu zeigen, damit wir in Zukunft über unsere Gefühle sprechen und achtsamer zusammenleben können.
Wir brauchten die Injektionen, denn dadurch haben wir damit begonnen, auch andere medizinische Behandlungen, die uns jahrzehntelang als lebenswichtig angepriesen wurden, zu hinterfragen. Dadurch öffnen sich immer mehr Menschen der Naturmedizin und dem Wunsch, durch die Heilung von Körper, Geist und Seele ganzheitliche Gesundheit zu erlangen.
Je mehr Hass geschürt wurde, desto tiefer wurden die Begegnungen derer, die sich nach bedingungsloser Liebe sehnen.
Je absurder die Gerichtsverfahren werden, desto mehr Menschen hinterfragen den Rechtsstaat und ein System, das auf Manipulation und Profit aufgebaut ist.
Der Versuch, uns Insekten und künstliches Fleisch als Nahrungsquellen schmackhaft zu machen, hat dazu geführt, dass immer mehr Menschen auf Fertigprodukte verzichten und ihre Mahlzeiten von nun an selbst zubereiten wollen.
Der Versuch, uns durch Impf-Abos zu ferngesteuerten Zombies mutieren zu lassen, hatte ein Massen-Erwachen zur Folge, was dazu führte, dass immer mehr Menschen sich selbst, ihre Kinder und ihre Tiere nun gar nicht mehr spritzen lassen, weil sie auf das Geschäft mit der Angst nicht mehr hereinfallen.
Der Versuch, uns Krieg als Frieden, links als rechts, diskriminierend als tolerant, Überwachung als Freiheit, Lüge als Wahrheit, umgekehrte Symbole als göttlich und Kindertraumatisierung als offene Kindeserziehung zu verkaufen, hat dazu geführt, dass Menschen damit beginnen, sich für das Lehrmaterial ihrer Kinder zu interessieren und Bücher über die Agenda 2030 lesen, damit diese gemeinsam verhindert werden kann.
Der Versuch, uns gegeneinander aufzuhetzen hat dazu geführt, dass wir einander wieder näherkommen, weil immer mehr Menschen verstehen, dass wir eine Menschheitsfamilie sind. Wir werden die letzten Jahre aufarbeiten und die Menschen auffangen, die sich haben blenden und hypnotisieren lassen – wenn sie dies wollen.
Die unfassbaren Zustände und die Dunkelheit im Außen haben uns dazu gebracht, öfter als je zuvor in die Meditation zu gehen und in uns selbst nach Stille zu suchen, in der wir Gott lauschen und aus der wir Kraft schöpfen können. Das Dunkle hat dafür gesorgt, dass aus uns einfachen Menschen mutige Lichtarbeiter wurden.
Und nachdem wir alle durch ein Tal der Tränen und Verzweiflung gegangen sind, weil nahestehende Menschen uns nicht geglaubt haben, sind wir an der Erkenntnis gewachsen, dass jede Seele das Recht dazu hat, ihren eigenen Weg zu gehen…mit allen Konsequenzen. Und wir erinnern uns daran, dass wir alle nur Gäste auf Zeit auf diesem Planeten sind...und doch für alle Ewigkeit miteinander verbunden. Nun ist Frieden eingekehrt.
Lasst uns gemeinsam weitergehen.
Herzlichst Susanne

 

________________________________________________________________________________________________________________________________________


HALLO HUNDE-ZÜCHTENDER MENSCH DA DRAUßEN…

Es mag einen Shitstorm auslösen oder auch Zuspruch bekommen – all das ist mir egal, denn ich folge hier nur einem inneren Impuls und hoffe, es bringt dich zum Nachdenken. Und wenn du jetzt sagst, das alles ginge mich nichts an, muss ich dich enttäuschen, denn wenn es um hilflose Wesen wie Kinder und Tiere geht, geht es uns ALLE an und wir MÜSSEN die Stimme erheben! Ich sehe tagtäglich, dass in Deutschland noch immer Hunde gezüchtet werden. So lange man 2.500 Euro für einen Welpen auf den Tisch des Herrn legt, wird das wohl immer so weiter gehen. Aber gehen wir einmal davon aus, dass es sich bei dir nicht um Geldgier handelt, so kommen eigentlich nur 3 andere Eigenschaften in Frage: Du bist dumm, ignorant oder es mangelt dir an Informationen.

Als unverbesserliche Optimistin glaube ich Letzteres und möchte dir hier mal auf die Sprünge helfen:

Wir leben im Jahr 2023, haben mit einer Übersterblichkeit von ca. 30% und einem Geburtenrückgang von 10 – 12 % zu tun. Die Hälfte der Bevölkerung weist merkwürdige, körperliche Gebrechen auf, hat ständig irgendwelche Infekte, hat Muskel- oder Gelenksschmerzen oder bricht sich einfach so die Knochen. Die Turbokrebs-Rate schnellt in die Höhe und einen Termin beim Kardiologen bekommt man für seine Eltern erst wieder im Jahr 2025. Über die Ursache dieses Zustands möchte ich an dieser Stelle nicht sprechen, Fakt ist, dass es so ist. Wir leben im Jahr 2023, die Tierheime, Tierschutz-Vereine, Tierpensionen und Pflegestellen sind bis zum letzten Platz ausgefüllt, selbst in Boxen kauern bereits Hunde und Katzen – Aufnahmestopp! Dazu kommen Zehntausende pubertierende 30-kg-Hunde, die „sofort ein tolles liebevolles Zuhause suchen, weil ich ihm nicht gerecht werden kann“. Es werden noch immer Hunde aus dem Ausland geholt, wo sollen diese liebenswerten Geschöpfe denn alle ein dauerhaft gutes Zuhause finden???

Wir leben in einer Zeit, in der über 1 Mio. Migranten pro Jahr ins Land gelassen werden. Nur geschätzte 10% sind wirklich schutzsuchende Familien und Verfolgte. Bei dem Rest handelt es sich meist um junge Männer aus Kulturen, die Hunde garantiert nicht mögen. Menschen werden ihren Arbeitsplatz, vielleicht auch ihr Haus verlieren. Alles ist im Umbruch! Hunde werden in den Medien immer öfter als CO2-Schleudern dargestellt und wir alle wissen, was sie uns damit ins Hirn pflanzen wollen. Veggie-Trockenfutter ist auf dem Vormarsch, „Naturheilkunde ist bäh, Vitalstoffe sind giftig, Haustiere sind gefährliche Überträger von tödlichen Krankheiten“…die Menschen sind körperlich, mental und finanziell größten Herausforderungen ausgesetzt. Und jaaaa, ich bin trotzdem sehr zuversichtlich!!!

Der Umbruch ist wichtig, wir werden das gemeinsam meistern!

Aber bitte züchtet doch keine weiteren Hunde!!

 

____________________________________________________________________________________________________________________

 

 

WARUM DU NIE WIEDER ANGST VOR EINEM ANGEBLICHEN VIRUS HABEN MUSST:

 

Ich möchte dir ans Herz legen, dich mit dem Thema Chlordioxid zu befassen und die entsprechenden Bücher zu lesen. Es ist hochinteressant und im Zeitalter von „gefährlichen“ viralen und bakteriellen Erregern sowie Umweltgiften, denen wir uns kaum entziehen können, wirklich empfehlenswert.

Auch bei Tieren ist MMS / CDL anwendbar und kann im Falle von Infektionskrankheiten wertvolle Dienste leisten. Wer CDL nicht selbst herstellen will, kann bereits fertiges CDL kaufen. 

 

 

 

______________________________________________________________________________________________

 

 

„Willst du wissen, wie der Mensch ist, schau dir seinen Hund an!“ 
„Wie der Herr, so’s Gescherr“
„Hunde spiegeln ihre Menschen – IMMER!“

FÜR VERHALTENSORIGINELLE HUNDE AUS DEM TIERSCHUTZ EINE KATASTROPHE !!

Sind gar nicht böse gemeint, ich weiß. Diese Sprüche, die ich im Bezug auf Hunde und ihre Besitzer bereits aus unzähligen Mündern von wirklich netten Menschen gehört habe. Und trotzdem hat diese weit verbreitete Meinung für Tierschutzhunde eine verheerende Wirkung. Insbesondere für die einheimischen Hunde, die jahrelang in unseren Tierheimen vergebens auf Interessenten warten, weil sie bereits betagt und nicht mehr einfach zu erziehen sind oder aufgrund ihrer Vergangenheit eine Verhaltensbesonderheit aufweisen. Denn wir wissen ja, ein Mantra muss man nur oft genug hören, dann ändert sich die Programmierung unserer Festplatte im Schädel und Stammtischparolen werden zur Wahrheit.

„Aber das sollte einem doch egal sein, was andere denken!“ Ja, in der Tat. Trotzdem ist es erstaunlich, dass ein nicht 100%ig funktionierender Hund auch einem durchschnittlich selbstbewussten Menschen schnell peinlich werden kann. „Schau dir mal den Depp an, der hat seinen Hund nicht im Griff!“ Genau, wenn wir selbst schon nicht perfekt sind, dann doch zumindest unser Hund.
Es sind genau diese voreiligen Schlüsse und Verurteilungen, die Menschen davon abhalten können, alte und kranke Tiere zu adoptieren. Wer möchte schon als Depp gelten? Oder als Tierquäler, weil er mit einem Hund spazieren geht, der durchgetretene Pfoten hat, zu dick oder zu dünn ist? Aufgrund von Vereinsamung vielleicht sogar unverträglich mit Artgenossen?

Natürlich können sich Hunde je nach Verhalten der Besitzer, sei es bewusst oder unbewusst, emotional unterschiedlich entwickeln. Eine Studie aus 2017 hat endgültig bewiesen, dass die Hunde von gestressten Menschen ebenfalls gestresster sind – sowohl vom gezeigten Verhalten her, als auch von der körperlichen Symptomatik, wie dem Ausschütten von Hormonen. Trotzdem ist jeder Hund ein Individuum und selbst Wurfgeschwister können sich trotz desselben Besitzers unterschiedlich entwickeln. Bei Kindern ist es ja ähnlich.

 

Entscheide ich mich dazu, einen verhaltensoriginellen Hund aus dem Tierschutz zu mir zu nehmen, sind die erzieherischen Erfolge möglicherweise nicht mehr so gut wie bei einem völlig unbeschriebenen Blatt. Vielleicht ist je nach Alter auch gar nicht mehr viel zu machen, der Hund bellt unterwegs jeden an oder muss wegen der Sicherheit einen Maulkorb tragen – na und?
Jeder Hundeliebhaber sollte den Hund adoptieren, für den sein Herz schlägt. Vernünftig überdacht, welche Rasse es sein soll und woher der Hund kommen darf. Ob von einem seriösen Züchter, einem Zufallswurf aus der Nachbarschaft oder einem Tierschutzverein. 
DOCH SEI BITTE IN ZUKUNFT ACHTSAMER MIT DEM, WAS DU ÜBER ANDERE HUNDEHALTER SAGST!
Lass dich nicht mehr dazu verleiten, Menschen vorschnell zu verurteilen, wenn sie Hunde an der Leine haben, die nicht der „Norm“ entsprechen. Versuche stattdessen, mit diesen Menschen ins Gespräch zu kommen und mehr über die Geschichten der Hunde zu erfahren…und  IN ZUKUNFT BITTE KEINEN DIESER SPRÜCHE MEHR….

 

 

 

 

 

______________________________________________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

🐾

 

 

 

 

 

 

 

 

 

NACHTS Im RUDEL kuscheliger!

Nichts Neues: Hunde sind Rudeltiere, die sich am liebsten in der Nähe ihrer Bezugspersonen aufhalten.
Für viele Hunde ist es mitunter auch erholsam, mehrere Stunden allein zu sein und ein Nickerchen zu halten, während die Menschen arbeiten und die Kids in der Schule sind.

Doch wie ist es nachts am besten? Sollten Hunde im Schlafzimmer der Menschen schlafen dürfen? Oder lieber völlig getrennt von ihnen in einer anderen Etage?
Meine ganz persönliche Meinung:
Lasst sie im Schlafzimmer schlafen, wenn sie es möchten und wenn sie gerne wandern, bleibt die Tür geöffnet. Vielleicht liegen sie auch lieber bei den Kindern ...dann lasst sie. Gerade die Hütehunde suchen auch nachts die Nähe zum Rudel.

Ganz besonders wichtig finde ich die nächtliche Nähe zum Hund, wenn er krank oder bereits alt ist. Nachts bzw. im Ruhezustand oder auch in den ganz frühen Morgenstunden zeigen sich manche Symptome besonders stark und der Hund braucht vielleicht deine Hilfe!
Vielleicht muss er kurz raus, oder du kannst ihn halten und beruhigen, etwas Wasser geben oder ein wichtiges Medikament. 
Lass deinen alten Hund nachts nicht allein! 💕💗💞❤️💓

 

_______________________________________________________________________________________________________

 

 

 

TROCKENE HEIZUNGSLUFT

reizend für Tier & Mensch!

Wer kennt das nicht? 
Kaum hat die Heizperiode begonnen, fängt man an zu hüsteln: Hitze, trockene Luft und aufgewirbelter Staub belasten Augen, Schleimhäute und Atemwege der Hausbewohner. 
Entzündliche Prozesse von Bindehaut, Nasennebenhöhlen und Bronchien können ebenso die Folge sein wie das Rückwärtsniesen, das bei kleinen Hunderassen manchmal an einem zu langen Gaumensegel liegt, oftmals aber auch an den eingeatmeten Staubmäusen, die während der Heizperiode so gerne auf den glatten Böden tanzen. 
Was können wir tun? 
Täglich staubsaugen, fegen oder wischen und die Luft befeuchten!! 
Wie? Indem wir feuchte Tücher auf die Heizungen legen und bei Bedarf mit einem Tropfen Lavendel- oder Zitronenöl beträufeln, um die Luft von Bakterien und Viren zu reinigen. Oder effektiver: Ihr setzt einen Ultraschallvernebler ein. Diese sind als günstige Variante oder als echtes Schmuckstück im Handel erhältlich. Sie verteilen Wasser ultrafein im Wohnraum und sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Im Falle einer Infektion gibt es von der Firma AnoKath hochwirksame Flüssigkeiten aus Wasser und Kochsalz, die in einem Spezialvernebler angewendet werden. Sprecht mich einfach an - ich helfe euch gerne!

Es ist einfach ...und für Mensch, Katze und Hund eine Wohltat!!

 

____________________________________________________________________________________________________________

 

 

 

POLLEN-ALLERGIE 
bei Hund & Mensch:

Denkt daran, bald schweben die ersten Frühblüher durch die Luft, die euch und euren Hunden das Leben vielleicht schwer machen. In der Naturheilkunde gibt es hervorragende Mittel, die bereits vorbeugend eingesetzt werden sollten, um eine allergische Reaktion zu verhindern bzw. zu lindern. Dazu hören der Reishi-Extrakt von einem guten Hersteller (Infos auf www.vitalpilze.de), und auch die Immunkur der Firma Spenglersan (www.spenglersan.de) mit den Kolloiden G und K. 
Selbstverständlich helfen diese Immunmodulatoren auch bei anderen Allergien.
Mit einer 3-monatigen Reishi-Extrakt-Kur kannst du bereits 3 Monate vor Beginn der allergen wirkenden Pollenzeit beginnen. Ich wünsche euch viel Erfolg und einen symptomfreien Start in die Heuschnupfen-Saison 

 

 _______________________________________________________________________________________________________

 

 

 

WENN DIE ERDE SCHREIT


„Das Befinden unserer Hunde

und der Zustand der Welt“

 

Ist es eigentlich ein Zufall, dass immer mehr Hunde an Magen- und Verdauungsproblemen leiden und neben vielen anderen Krebserkrankungen häufig auch Milztumore für deren Tod verantwortlich sind? Sodbrennen, Licky fits, Erbrechen und ständig wechselnde Durchfälle – heutzutage an der Tagesordnung. Bei über 80% aller Hunde egal welcher Ernährungsform soll die Bauchspeicheldrüse in irgendeiner Form entzündet sein oder sie weist eine Sekretschwäche auf, was Verwertungsstörungen nach sich zieht.

Milz – Pankreas – Magen: In der traditionellen chinesischen Medizin werden diese Organe dem Element Erde zugeordnet. Die Erde – die Mitte eines jeden Lebewesens und der wunderschöne Planet, auf dem wir leben. Sie scheint extrem aus dem Gleichgewicht geraten zu sein. In jeder Hinsicht. Doch wo ist das Element Holz, das die Erde gemäß der TCM kontrolliert und wieder ins Gleichgewicht bringen soll? Das Holz, bestehend aus Leber und Gallenblase. Es hat keine Zeit und keine Kraft, sich um die Erde zu kümmern, denn die Leber ist 24 Stunden am Tag neben seinen „normalen“ Aufgaben wie 
Sekretion der Galle, Regulation des Kohlenhydrat- und fettstoffwechsels, des Wasser- und Hormonhaushaltes, Auf- und Abbau von Eiweißstoffen, Bildung von Harnstoffen und Harnsäure, Speicherung von verschiedenen Vitaminen und Spurenelementen, Entgiftungsfunktion für bestimmte Stoffwechselprodukte, Blutspeicher und Abbau der Erythrozyten (rote Blutkörperchen)

mit synthetischen Zusatzstoffen aus der Nahrung, Glyphosat, Autoabgasen, Nervengiften aus Spot-ons, Schwermetallen und Fremdeiweißen aus Impfungen, chemischen Medikamenten und sonstigen Umwelt- und Wohnungsgiften beschäftigt – sprich: Die Leber ist bei den meisten Hunden völlig überlastet und kann sich nicht um Milz, Pankreas und Magen kümmern. Ein stressiger Alltag, Sorgen und zwischenmenschliche Probleme tun ihr Übriges und so kommt immer mehr Hunden die Galle hoch oder ihnen ist einfach nur noch zum Kotzen zumute. Magenschonende Mittel können da nur lindern, beheben jedoch die Ursache nicht.

Was können wir tun?
DIE RICHTUNG ÄNDERN - ZURÜCK ZUR NATUR!!

Zieht soweit es geht natürliche Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen chemischen Mitteln vor und ernährt eure Hunde nach ihren individuellen Vorlieben mit hochwertigen Produkten in Lebensmittelqualität. Geht nicht direkt an Feldrändern spazieren und lasst sie dort niemals Gras fressen, denn Glyphosat & Co. zerstören bewiesenermaßen die Darmflora (Mikrobiom). Ständig wird nur diskutiert, ob Glyphosat krebserregend ist oder nicht. Dass es für unzählige weitere Ungleichgewichte im Körper verantwortlich ist, bleibt dabei völlig außen vor. Entlastet die Leber und stärkt sie mit einer gesunden, natürlichen Lebensweise. Regelmäßige Kuren mit Mariendistel, Maitake-Extrakt, Hepatika von PerNaturam, Löwenzahn- oder Artischockensaft oder im Frühjahr mit frisch pürierten Löwenzahn- oder Brennnesselblättern als Futterzusatz. 
Heilt eure eigenen Wunden und eure Beziehungen, baut Stress ab und versucht den Druck in Familie und Beruf mit Sport und Körperübungen zu kompensieren.
Versucht auch, wenn es euch finanziell möglich ist, Organisationen wie Greenpeace, Campact oder Foodwatch zu unterstützen, denn diese üben Druck auf Politiker und Unternehmen aus. So können langfristig Änderungen in Wirtschaft, bei der Qualität unserer Nahrung und in der Massentierhaltung herbeigeführt werden. Wählt Parteien, die nicht von neokapitalistischen Lobbyisten geführt werden, sondern die sich für Umwelt- und Gesundheitsfragen einsetzen.

 

Die Erde schreit und unsere Hunde leiden - Wir können das ändern! 

 

 



_______________________________________________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

 

 

FETT-Fütterung

bei Hund und Katze  - 

was ist bei der Qualität zu beachten?

 

Wir wissen, dass wir bei einer Gewichtsabnahme immer langsam vorgehen uns parallel möglichst Toxinbinder wie MSM einnehmen sollten, da sich Gifte gerne Fettmoleküle suchen, um sich im Körper einzulagern. Unsere Speckrollen sind daher nicht nur kuschelig 😊, sondern auch das Zuhause von allerhand Toxinen. 

Wie sieht es dann mit dem Fett aus, das wir unseren Tieren füttern? In der vergangenen Woche habe ich eine neue Hunde-Patientin eingehend untersucht und ihrem Frauchen bestätigt, dass ihre u.a. aus Rindfleisch bestehenden Mahlzeiten gut von ihr vertragen werden. Was aber gar nicht ging, war das zusätzlich ergänzte Rinderfett! Wenn wir nun überlegen, welchen Umweltgiften sogar Weiderinder ausgesetzt sind, möchten wir uns gar nicht vorstellen, was für ein Toxincocktail im Fett von Mastrindern zu finden sein muss. Und das füttern wir unseren Haustieren? Und weil wir es so gut meinen, auch noch roh? Bitte nicht!

 

 

Steigt um auf hochwertiges Bio-Fleisch und Fleisch“abfälle“, Pansen, Fett und Innereien von artgerecht gehaltenen Tieren, die ein glückliches und meist auch langes Leben hatten. Dieses Fleisch ist viel gehalt- und wertvoller – ihr müsst viel weniger füttern! Reduziert den Fleischanteil und erhöht den pflanzlichen Anteil mit hochwertigen Lebensmitteln. Ergänzt die Mahlzeiten mit Vitalstoffen und Omega-3-Fettsäuren, dann haben eure Tiere alles, was sie brauchen.

Gerne helfe ich euch dabei! 

 

 

______________________________________________________________________________________________

 

SÜßUNGSMITTEL für Hunde – ein NOGO!

Dass Süßkram nicht in den Hund gehört, dürfte eigentlich jeder wissen und es hat auch bereits etliche Blogs zum Thema Gefährlichkeit von Xylit & Co. im Bezug auf Hunde gegeben. Trotzdem möchte ich hier noch einen Text nachlegen, denn man kann es nicht oft genug wiederholen: Xylit und Birkenzucker sind auch in kleinen Mengen bereits sehr gefährlich für Hunde und können eine tödliche Unterzuckerung verursachen. Und auch das oft als harmlos für Hunde dargestellte Erythrit wirkt bei Hunden lebertoxisch, da ihnen ein Enzym für die Verstoffwechselung fehlt (www.mithana.com – Schweizer Hersteller von Süßungsmitteln). 
Mittlerweile bekommt man diese Produkte in vielen Supermärkten und manches ist sogar bio-zertifiziert. In Diabetiker-Lebensmitteln sind sie ebenso enthalten wie in Kaugummis. Bereits 3 Kaugummis können für einen Hund mittlerer Größe tödlich sein. Achtet vor allem auch bei Welpen und neugierigen, verfressenen Hunden darauf, dass ihr solche Lebensmittel sicher verstaut. 
Aus welchem Grund erzähle ich euch das außerdem noch? 
Viele Hunde werden tagsüber von Eltern oder Großeltern beaufsichtigt, während die Besitzer arbeiten gehen. Manche Eltern-Kinder-Gespanne sind tolle Teams, was glückliche und gesunde Hunde zur Folge hat. Manche älteren Herrschaften lassen sich jedoch gerade im Bezug auf die Fütterung nichts von den „Kindern“ vorschreiben. Der Allergiker-Hund kann sich jahrelang die Ohren blutig kratzen, trotzdem werden heimlich diverse Leckerchen gefüttert. Das alles ist schlimm und für uns Hundeliebhaber, die ihren Mitmenschen, insbesondere den eigenen Familienmitgliedern mit Respekt begegnen wollen, völlig unverständlich. Wenn es sich bei einem dieser beratungsresistenten Hundesitter jedoch um einen Diabetiker handelt, der meint, ein oder zwei Kekse könnten ja nicht schaden, kann das für einen Hund tödlich enden. 
Seid daher bitte achtsam und zieht, falls nötig, die Konsequenzen. Vielen Hunden tut es mehr als gut, nach einem ausgiebigen Morgenspaziergang für einige Stunden einfach nur alleine zu sein und zu schlafen, während ihre gestressten Menschen außer Haus sind. 

🥕

 

_______________________________________________________________________________________________________

 

 

 

! WENN GESUNDE LEBENSMITTEL KRANK MACHEN !

Für ein zukünftiges Buchprojekt lese ich zurzeit „Die Pestizid-Lüge“ des Agrarexperten André Leu, frisch erschienen in 2018. Glücklicherweise bin ich der geborene Optimist, sonst würde ich in Anbetracht der Tatsachen zu Themen wie „Gifte in Böden, Lebensmitteln, Grundwasser, Körpergewebe und Muttermilch“ wahrscheinlich verzweifeln. Aber dazu bin ich nicht bereit. Vielmehr möchte ich mithelfen, Menschen zu informieren und Dinge zu verändern, denn Jammern alleine hilft niemandem weiter.

Alles nicht so einfach – da motivieren Leute wie ich junge Mütter dazu, ihre Kinder zu stillen, sie mit viel Obst und Gemüse zu ernähren und dem Familienhund regelmäßig frischen Pansen und Blättermagen zu füttern, weil dieser so enzymreich und gesund ist. Doch dann müssen auch hier wieder Abstriche gemacht werden. Menschen suchen sich Wohnungen auf dem Land, um Autoabgasen zu entfliehen, und ihre Freigänger-Katzen bekommen Asthmaanfälle und Tumore. Kranke Menschen, kranke Tiere – Hormonstörungen, Leber- und Nierenschäden, Verdauungsprobleme, Herzerkrankungen, neurologische Ausfälle und Allergien wohin man sieht. Und nicht zuletzt die Krebserkrankungen, die auch bei kleinen Kindern stetig zunehmen. Natürlich möchte ich mich am liebsten gar nicht mit all diesen Dingen beschäftigen und den ganzen Tag hindurch Frieden und Freude visualisieren. Doch das reicht nicht. Unseren Vorstellungen sollten auch Taten folgen, um Veränderungen in diese Welt zu bringen.

Monsanto & Bayer – die Fusion des Grauens!

Der eine macht krank, der andere bietet patentierte Medikamente und Chemotherapien an, deren Kosten wir alle ebenso tragen, wie das dadurch entstehende Leid. Für die Konzerne Milliardengewinne, für Menschen, Tiere und Mutter Erde eine Katastrophe.
Es ist eine Lüge, dass wir die Menschheit mit ökologischer Landwirtschaft nicht ernähren könnten, Wissenschaftler haben das längst bewiesen. Genauso wurde durch Studien belegt, wie gesundheitsgefährdend Glyphosat und Co. sind. Doch die Aufsichtsbehörden interessieren sich nur für die geschönten und völlig unsinnig durchgeführten Studien der Konzerne.
Ich bin davon überzeugt, dass eines Tages anerkannt sein wird, welch verheerende gesundheitliche Folgen Glyphosat und viele weitere Pestizide wirklich haben. Ähnlich wie bei Asbest und DDT – wahrscheinlich erst Jahrzehnte nach deren Einsatzbeginn. Bis dahin kann ich jedem nur ans Herz legen, konsequent und eigenverantwortlich zu handeln. Was können wir tun?

1. Wir sollten weniger Fleisch essen, aber dafür qualitativ hochwertiges Bio-Fleisch vom regionalen Bio-Bauern (im Kreis Recklinghausen „Theos Farm“ in Oer-Erkenschwick)

2. Als BARF-Hersteller (BARF = Rohfleischernährung für Hunde und Katzen) auf die Herkunft des Fleisches achten! Nehmt bitte ausschließlich den Pansen und Blättermagen von Weiderindern bzw. artgerecht gehaltenen Rindern von zertifizierten Bio-Höfen. Sonst geht das glyphosathaltige Sojafutter aus Südamerika direkt in unsere Hunde und verursacht dort weitere Schäden. Auf keinen Fall die Innereien von Mastrindern verwenden. Das gleiche gilt auch für andere Sorten BARF-Fleisch. Füttere als Hundebesitzer lieber einen geringeren Fleischanteil und dafür eine gute Qualität und achte auch bei Dosen- oder Trockenfutter auf die Herkunft der Zutaten. Selbst ein veganes Futter kann belastet sein.

3. Wir sollten versuchen, soweit wir es uns leisten können, auf Bio-Lebensmittel umzusteigen, insbesondere bei Obst, Gemüse, Getreide und Kräutern. Wenn ihr einen Garten habt, pflanzt Obstbäume, Blumen für Bienen und legt euch einen Gemüsegarten an oder stellt ein Gewächshaus auf. Eigenes Gemüse schmeckt wunderbar! Auch im Haushalt sind nachhaltige Produkte besser für die Umwelt, das Grundwasser und die Meere. Kauft euch einen guten Wasserfilter.

Das sind nur ein paar Anregungen, es gibt noch so viel mehr, was jeder einzelne für sich und diese Welt tun kann. Wir sind nicht machtlos! Würde die Nachfrage nach ökologischen Produkten und Lebensmitteln steigen, müssten sich die Hersteller und Landwirte langfristig daran orientieren, ebenso unsere Politiker. Die Erhaltung unserer Natur sollte höchste Priorität haben, denn ohne unsere körperliche und psychische Gesundheit und die unserer Kinder wird alles andere unwichtig. ALLES! Autos, Schmuck, Luxusgüter – all das können wir nicht mit ins Grab nehmen. Aber wir können am Ende unseres Lebens mit einem guten Gefühl sagen „ich habe für Mutter Erde getan, was mir möglich war“.

 

 

 

 

 

 

 

 

____

_________________________________________________

________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Z E C K E N

 

Ich möchte hier jetzt nicht den 100.000. Zeckenbeitrag schreiben, sondern nur relativ knapp meine Erfahrungen und Gedanken loswerden. Natürlich übertragen Zecken diverse Erreger – genauso, wie wir täglich mit Millionen Erregern in Bus und Bahn, beim Händeschütteln, Knutschen und durch die feuchte Aussprache unserer Gesprächspartner in Kontakt kommen. Berufsbedingt stecke ich meine Nase täglich in sämtliche Körperöffnungen der Hunde und wisst ihr was? Ich bin kerngesund!

Wenn aufgrund eines geschwächten Immunsystems (…z.B. durch Überimpfung…??), das die Erreger nicht mehr in Schach halten kann, Borreliose, Anaplasmose oder weitere Infektionskrankheiten ausbrechen, dann ist das sicher kein Spaß für die Betroffenen. Doch auch dagegen sind Kräuter gewachsen (z.B. die Karde und der einjährige Beifuß – Artemis von PerNaturam), es gibt sehr hilfreiche Pilzextrakte und die Firma AnoKath stellt hervorragende, mineralische Mittel her, die fast sämtliche pathogene Bakterien, Viren und Pilze vernichten.

Krankheiten vorzubeugen, indem man die Tiere mit giftigen Substanzen belastet, und dadurch diverse Störungen im Organismus verursacht, was wiederum anderen Erkrankungen den Weg bereitet, war für mich und meine Tiere nie eine Option. Ich selbst käme auch niemals auf die Idee, mir ein Nervengift in den Nacken zu träufeln oder eine Tablette zu schlucken, die angeblich völlig harmlos ist, aber schon unzähligen Hunden diverse Schäden zugefügt hat.

Von Wolf-Dieter Storl gibt es ein tolles Buch über Borreliose: „Borreliose – natürlich heilen“, das wäre für den einen oder anderen sicher sehr interessant. Das Buch klärt auf, ist informativ und nimmt dem Leser die geschürte Angst vor der Natur.

Also was machen wir nun gegen die alljährliche Zeckenplage? Kauft euch Zeckenhebel, untersucht euren Hund täglich, zieht die Biester raus, desinfiziert die Biss-Stelle und sorgt dafür, dass euer Hund immer ein starkes Immunsystem hat, gut ernährt wird und keinem dauerhaften Stress ausgesetzt ist. Schützt die Hunde so gut es eben geht. Z.B. durch das Auftragen von Kokosöl, Schwarzkümmelöl, naturreinen äth. Ölen (z.B. Lavendel, Pfefferminze oder Citronella , dein Hund soll selbst wählen, was er als angenehm empfindet – 1 Tropfen in den Händen verreiben und ins Fell wedeln) oder anderen im Handel erhältlichen, natürlichen Mitteln oder durch das Tragen von speziellen EMS-Halsbändern. Kämmt sie nach dem Spazierengehen ab und bleibt locker. Es gibt keinen 100%igen Schutz! Lasst euch nicht verrückt machen – Gift ist NIEMALS eine gute Lösung!

 

 

 

 

UND NOCH ETWAS:

 

Wenn der ZECKEN-KOPF im Hundekörper stecken bleibt …

… oder die Zecke so klein ist, dass sie sich mit der Zeckengabel nicht entfernen lässt (ich rede hier von den neuartigen, schmalen Mini-Zecken), und sie nach mehrmaligen Entfernungsversuchen leblos im Hund hängt, kann ich dir folgendes empfehlen: Du gibst einen Tropfen Propolis-Liquid von www.neuseeland-haus.de

 auf die betreffende Hautstelle und lässt diese dann erst einmal in Ruhe. Die zähe Flüssigkeit aus Bienenkittharz trocknet an und kann nach 2 – 3 Tagen gemeinsam mit dem Kopf bzw. der gesamten Zecke ganz leicht mit den Fingern entfernt werden. Das alkoholfreie Propolis-Liquid (antibakteriell, antiviral, antimykotisch, schmerzlindernd) kann auch bei kleinen Verletzungen, Schrammen oder weiteren entzündlichen Hautstellen sowie innerlich als Darm-Kur eingesetzt werden, da es ein wurmwidriges Milieu im Darm schafft und ein gesundes Darm-Mikrobiom fördert.

 

______________________________________________________________________________________________

 

   

Wenn GRASMILBEN unsere Hunde ärgern…

 

…hilft ein altes Hausmittel: Warmes Wasser + 1 Schuss Apfelessig in eine Schüssel geben und nach jedem Spaziergang die Beinchen damit abwaschen und die Pfoten am besten direkt eintauchen und dann abtrocknen. Das hilft sofort bei Juckreiz!

Außerdem kann man die Milben töten, indem man Kieselgur in die Haut einmassiert (nicht einatmen lassen!).

 

Optimalerweise VOR jedem Spaziergang Pfoten und Beinchen mit Kokosfett einreiben, denn das schützt nicht nur vor Zecken, weil diese den Geruch der Laurinsäure nicht mögen – Kokosfett ist für die meisten Milben tödlich und macht es auch Grasmilben sehr schwer!!

 

 

Der Reishi ist ein histaminhemmender Vitalpilz, der bei heftigen allergischen Reaktionen auf Milben, Pollen etc. eine große Unterstützung sein kann und außerdem das Immunsystem moduliert und sanft entgiftend wirkt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

______________________________________________________________________

 

 

 

 

 

  

HUNDEKRÄUTER AUS DEM GARTEN

 

Die besten Heilkräuter wachsen direkt vor unserer Nase. Sie wuchern wie verrückt und sind total pflegeleicht: Löwenzahn, Zitronenmelisse, Bennnesseln, Pfefferminze, Oregano und viele andere. Mache doch mal eine Kräuterpesto für deinen Hund, die schmeckt und ist gut für das Mikrobiom (Darmflora). Hier einige der vielen spezifischen Wirkungen der einzelnen Kräuter: Löwenzahn stärkt die Leber, daher am besten abends füttern (1 – 3 Uhr morgens Leberzeit), Brennnesseln unterstützen die Entgiftung über die Nieren, Pfefferminze ist wohltuend für Magen und Darm, die Zitronenmelisse hat eine beruhigende Wirkung und der Oregano wirkt antibakteriell und wurmtreibend. Gezupft, kurz gewaschen und mit einem guten Öl (z.B. Hanföl) püriert, ist so eine Kräuterpesto 3 - 4 Tage im Kühlschrank haltbar. Je nach Größe des Hundes 1 TL – 2 EL pro Tag füttern. Wenn ihr Fragen habt, schreibt mir gerne eine PN. Welche Kräuter für Hunde empfehlenswert sind sowie deren genaues Wirkungsspektrum könnt ihr in meinem Buch nachlesen.

(https://www.schirner.com/katalog/dein-seelenhund-zeigt-dir-den-weg-p-18393.html)

 

 _________________________________________________________________________________________

 

 

 

 

HAUPTSACHE DER RUBEL ROLLT?

Es gibt Futtersorten, die ich persönlich für gut oder weniger gut einschätze, wobei ich die Qualitätsmerkmale an folgenden Kriterien festmache: Ausgewogene Zusammenstellung der Einzelkomponenten, schonende Garung im Autoklaven und lebensmittelechte, schadstofffreie Dosen bei Feuchtfutter sowie Kaltpressung bei Trockenfutter. Außerdem eine gute Qualität der ausschließlich natürlichen Inhaltsstoffe mit Fleisch aus möglichst artgerechter, deutscher Haltung. 
Die Qualitäten und Verträglichkeiten zwischen den einzelnen Marken schwanken teilweise beträchtlich, was weder an der Deklaration, noch an Aussehen oder Geruch festzumachen ist. Das heißt, Rind oder Ente von Marke XY kann sehr gut vertragen werden, von Sorte XYZ aber zu Durchfall führen. 
Meiner Meinung nach haben therapeutisch wirksame Heilkräuter-Extrakte wie beispielsweise die von der Mariendistel aufgrund des Gewöhnungseffektes genauso wenig etwas im Fertigfutter zu suchen, wie das bedauerlicherweise häufig zu findende Eierschalenmehl, das mit Magensäure reagiert und zu Reflux führen kann. Letzteres ist insbesondere für Hunde, die ohnehin schon Magenprobleme haben und gerade deshalb auf gegarte Nahrung zurückgreifen müssen, total kontraproduktiv.

Über die einen oder anderen Komponenten im Futter kann man –wie so oft- sicher geteilter Meinung sein.

ABER WAS BITTE HAT ZEOLITH IM HUNDEFUTTER ZU SUCHEN?

Im Ernst, kann mir das jemand erklären?? 
Ich möchte es wirklich verstehen!

Meines Wissens macht Zeolith als Binder und Ausleiter keinen Unterschied zwischen Toxinen und Mineralstoffen, weshalb auch eine Einnahme zwischen den Hauptmahlzeiten und der Gabe von Medikamenten empfohlen wird sowie bei Tieren, die es nur über ihr Futter tolerieren, kurweise über einige Wochen und in einer kleinen Zwischenmahlzeit. Manche Hundebesitzer geben es 1 x in der Woche in etwas Bio-Hüttenkäse – auch okay. Als Darm-Entgiftungskur ist es –eine gute Qualität vorausgesetzt- wirklich in Ordnung.

ABER DOCH NICHT TÄGLICH IM KOMPLETTEN FUTTER!!!


Der Futtermittelhersteller, der ein derartiges Futter anbietet, hat mir auf meine Frage: „Was hat Zeolith im Hundefutter zu suchen?“ noch immer keine Antwort gegeben. Muss er erst analysieren, welche Antwort trendy ist?

Liebe Hundebesitzer! Setzt eure Brille auf und lasst euch nicht blenden! Wenn ihr unsicher seid, nicht barfen wollt oder könnt und gute Fertigfutter-Marken wissen wollt, helfe ich gerne weiter....oder viele andere gut ausgebildete Hundeverrückte. Dann lasst euch vernünftig beraten oder schreibt mir eine Mail. Weniger ist oftmals mehr.

 

___________________________________________________________________________________________________________ 

 

 

 

SOMMER-SCHEIßEREI BEIM HUND – Was tun?

 

Mich erreichen derzeit fast täglich Hilferufe von Patientenhaltern, deren Hunde plötzlich Durchfall und/oder Erbrechen haben und teilweise sogar die Nahrungsaufnahme verweigern. Grundsätzlich kann Durchfall das Symptom für alle möglichen Störungen im Organsystem sein – mitten im Sommer geht jedoch schnell mal ein Durchfall-Erreger reihum und erreicht sehr viele Hunde.

 

Was können wir tun?

 

Einen ansonsten kräftigen Hund sollte man 24 Stunden fasten lassen und stets zum Trinken animieren. Außerdem Fenchel-Anis-Kümmel-Tee anbieten, und wenn dieser abgelehnt wird, gerne mit etwas Honig. Will dein Hund nichts fressen, benötigt jedoch eine lebenswichtige Medizin, kannst du diese in Wasser auflösen und ihm mit einem Löffel oder einer Spritze ins Mäulchen geben. Wie du ihm eine Tablette eingeben kannst, findest du hier: https://www.ardmediathek.de/tv/Tiere-suchen-ein-Zuhause/So-kommt-die-Tablette-in-die-Katze/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=12226390&documentId=32835474

Insbesondere sehr jungen, sehr alten oder sehr dünnen Hunden, die nicht lange fasten sollten, kann man eine Schonkost anbieten. Z.B. Morosche Möhrensuppe (Möhren, die mindestens 1 Stunde gekocht wurden, pürieren oder zerstampfen). Auch pürierter Apfel und ein Stückchen Fetakäse (echten! – nicht aus Kuhmilch!) haben sich gut bewährt. Verweigert ein Hund am ersten Tag jegliche Nahrungsaufnahme ist es in Ordnung, dann soll sein Magen erst einmal zur Ruhe kommen. Er sollte jedoch Wasser aufnehmen. In den meisten Fällen geht es den Hunden nach einem Tag bereits wesentlich besser oder sie sind sogar wieder komplett fit. Dann können sie normal in mehreren kleinen Portionen angefüttert werden.

Eine Magen-Darm-Verstimmung sollte spätestens am 3. Tag erledigt sein, ansonsten bitte eine/n Tierheilpraktiker/in oder eine Tierarztpraxis aufsuchen.

 

Sollte die Verdauung des Hundes nach einer Magen-Darm-Infektion dauerhaft gestört sein, ist es ratsam, in einem guten Diagnostik-Labor eine Bakteriologie machen zu lassen. So kann die Darmflora (Mikrobiom) gezielt reguliert werden. Da helfe ich sehr gerne weiter :-) 

 

Ich wünsche dir und deinem Hund ganz viel Glück, Freude & Gesundheit!!

 

 ____________________________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

GERÄUSCHANGST

 

GUT BEWÄHRTE MÖGLICHKEITEN

 

Der Jahreswechsel kommt immer näher und somit auch eine Zeit, die für manche Hunde mit Todesangst und für uns unvorstellbarem Stress verbunden ist. Ich möchte euch hier kurz einige Mittel und Wege vorstellen, die sich in meiner Praxis sehr gut bewährt haben. Allerdings gilt auch hier der Leitsatz: Nicht alles hilft bei jedem gleich gut! Daher macht es Sinn, sich bereits jetzt diesem Thema zu widmen, um das für den eigenen Hund passende Mittel ausfindig zu machen. 

 

KRÄUTER: 

Baldrianwurzel wirkt auf Hunde stark beruhigend. Die Firma www.krauterie.de hat 2 Nerven Kräuter im Angebot, von dem die No. 1 mit Baldrian versehen ist und daher stark nervenberuhigend wirkt. Den Kräutern liegt eine genaue Anleitung über Dosierung und Dauer der Gabe bei. Dieser Hersteller arbeitet sehr gewissenhaft. 

Baldrian gibt es auch als ätherisches Öl. Hier könnte man 1 Tropfen in den Handflächen verreiben und dem Hund ins Fell wedeln oder einige Tropfen in den Vernebler geben. Voraussetzung dafür ist eine 100% reine, erstklassige Qualität. 

Vorsicht: Auf Katzen hat Baldrian eine gegenteilige, stark anregende Wirkung!

 

Das Epidog von PerNaturam enthält u. a. Ginseng und Gingko sowie reichlich Vitamin B12 und wirkt somit nervenberuhigend und stresslindernd.

  

CANNABIS-ÖL: 

Obwohl keine halluzinogenen Stoffe im CBD-Öl enthalten sind, hat es auf viele Hunde eine extrem entspannende Wirkung und sorgt insbesondere bei alten und kranken Tieren für einen gesunden Schlaf. So mancher Gewitter-Paniker konnte mit einem Extratropfen CBD-Öl gelassen die Blitze beobachten.

 

B-VITAMINE: 

Sind unglaublich wichtig für starke Nerven und können nicht überdosiert werden, da sie wasserlöslich sind. Einem Nervenbündel würde ich bereits jetzt einen B-Komplex verabreichen oder die (hoffentlich gesunde und frische) Nahrung mit einer natürlichen Vitamin-B-Quelle anreichern: Bierhefe, Kanne Brottrunk oder Fermentgetreide, grünes Blattgemüse etc.

 

BACHBLÜTEN ODER ANDERE ENERGIEHELFER: 

Es spricht nichts dagegen, deinem Hund während der Silvesterzeit Rescuetropfen oder andere, auf Seelenebene wirkende Mittel zu verabreichen. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass dies meist nicht ausreicht. Ein homöopathisches Mittel in einer höheren Potenz sollte nur verabreicht werden, wenn es zu deinem Hund passt.

 

SOLUNAT Nr. 4:

Spagyrische Tropfen zur Stresslinderung und Entspannung.

  

THUNDERSHIRT: 

Auch im Hundebody oder einer eigens gebauten „Höhle“ fühlen sich manche Hunde sicherer.

 

RELAXODOG:
Diese speziell für Hunde entwickelte Musik wirkt extrem entspannend!

  

WICHTIG! Selbst cool bleiben und den Hund nicht bedauern!! 

Am besten nehmt ihr eines der Mittel selbst auch ein. 

 

Und wenn alle Stricke reißen, macht ihr es am Silvesterabend so wie wir – ihr fahrt abends mit einem Wohnmobil zu einem abgelegenen Parkplatz, hört schöne Musik in einer für alle anwesenden Ohren angenehmen Lautstärke und stoßt um 24.00 Uhr mit einem Glas Sekt an, bevor es gegen 1 Uhr wieder nach Hause geht. 

Ich wünsche euch viel Erfolg und eine stressfreie Zeit!

 

 _________________________________________________________________________________________

 

 

 

LEINSAATSCHLEIM

Hochwirksames Hausmittel für den gereizten Magen

 

Leinsamen in ökologischer Qualität gibt es in jedem Bioladen, Reformhaus, Drogeriemarkt und sogar bereits im normalen Supermarkt zu kaufen. In Brot verarbeitet sorgt er für eine rege Verdauung. Aufgekocht in Wasser setzt er jedoch seine natürlichen Schleimstoffe frei. Dieser Schleim ist eines der besten Hausmittel bei Magenreizung und Magenschleimhautentzündung sowie ein guter Magenschutz vor der Einnahme von magenreizenden Medikamenten, wie z.B. Schmerzmitteln. Ein Löffel Leinsaatschleim in jede Mahlzeit gemischt wirkt magenwandschützend und entzündungshemmend und eignet sich für Mensch und Tier.

Gerade Hunde neigen vermehrt zur Gastritis, verursacht durch Übersäuerung, zu kaltes Wasser, Fütterungsfehler, Medikamente oder Stress. Hier kann Leinsaatschleim eine gute Hilfe sein.

Zubereitung:

½ Liter Wasser mit 1 EL Leinsaat aufkochen lassen und kurz umrühren. Nach 2 Minuten den Elektroofen ausstellen und den Topfinhalt erkalten lassen. Die Flüssigkeit dickt ordentlich nach und der Leinsamen setzt sich auf dem Topfboden ab. Nun kann der Schleim (ohne die Körner) vorsichtig in ein Glasgefäß abgegossen werden und hält sich im Kühlschrank für ca. 3 Tage.

 

  _________________________________________________________________________________________

 

 

 

 

Wenn der Hund entlastet….SOFORT  in die Klinik!

 

Jeder Hund kann beim Trinken in einem öffentlichen Gewässer oder beim Spielen aus Versehen einen unverdaulichen Gegenstand, eine Eichel, eine Nuss, ein Stück Plastik oder ein Stück eines Maiskolbenstrangs verschlucken, ohne dass die Besitzer dies mitbekommen. Wenn dieser Fremdkörper dann den Magenausgang versperrt, wird es gefährlich!

 

Sollte dein Hund irgendwann einmal

 

Ø  ein merkwürdiges, ungewöhnliches „Unwohlsein“- Verhalten an den Tag legen

Ø  alles Erbrechen, was er zu sich nimmt – auch Wasser!

Ø  auffallend oft die sog. „Sägebockhaltung“ einnehmen, also den Oberkörper senken und den hinteren Teil des Körpers in die Luft strecken, um zu entlasten

Ø  ständig die Liegeposition wechseln und versuchen, sich auf den Rücken zu drehen

Ø  an seinem Unterleib knabbern und Schmerzlaute von sich geben

Ø  oder gar aufgasen  / aufblähen

 

denke bitte nicht, er habe eine harmlose Magen/Darminfektion und gehe zum Alltag über, sondern nimm deinen Hund und fahre sofort in eine gut ausgestattete Klinik. Es macht Sinn, parallel schon einmal dort anzurufen, damit man in der Klinik auf einen Notfall vorbereitet ist. Das kann ihm das Leben retten!

 

Wenn es dann doch nur ein quersitzender Furz war, habt ihr immerhin einen Grund zum Feiern und könnt gemeinsam einen Anis-Fenchel-Kümmel-Tee trinken J

 

 

  ____________________________________________________________________________________________

 

 

 

 

Z W I N G E R H U S T E N

Bei uns in Marl mehren sich die Fälle von Zwingerhusten (infektiöse Tracheobronchitis). Einer der Erreger ist das Parainfluenza-Virus (Im Impfpass „pi“), die Infektion ist hochansteckend und macht innerhalb eines Tierheimes oder einer Hundegruppe sehr schnell die Runde. Die obersten Gebote lauten daher:

  • Deinen Hund fairerweise von anderen Hunden fernhalten und
  • Stärkung des Immunsystems!

Der Zwingerhusten hört sich trocken an, als wollten die Hunde einen Fremdkörper ausspucken, der ihnen zuvor im Hals stecken geblieben ist. Beim Würgen wird manchmal erbrochen. Auf Youtube kannst du dir Beispiele ansehen. Wenn der Hals also nicht gerötet und somit entzündet ist, kein Fremdkörper in der Mundhöhle steckt und die besten Kumpel deines Hundes auch husten, geht mit großer Wahrscheinlichkeit der Zwingerhusten um.


Die nachfolgende Behandlung passt vielleicht nicht für jeden Hund mit Zwingerhusten, aber meinem Patienten hat sie sehr schnell geholfen:

  • Einmalige Bioresonanz-Behandlung mit Parainfluenza-Frequenzen (hatte ich zuvor auch diagnostisch eingesetzt)
  • Manuka-Honig (starke MGO) und Propolis für das Immunsystem und gegen die Entzündung der Luftröhre
  • AnoKath Liquid innerlich (Säure/Basen) und Inhalation (20 min.) mit mineralischer Antikeim-Lösung gegen die Viren

Bereits in der 1. Nacht hat der Hund wieder durchgeschlafen und einen Tag später kaum noch gehustet. Sein bester Kumpel wird seit 10 Tagen ausschließlich schulmedizinisch behandelt…. Der Begriff „Zwingerhusten“ wurde nicht mit einer Silbe erwähnt. Wie soll man den Hundebesitzern auch erklären, dass ihre mehrfach durchgeimpften Hunde eigentlich immun sein müssten ….eigentlich.

 

______________________________________________________________________________________________

 

 

 

 

Dein  TIERSCHUTZ-HUND  muss ankommen dürfen!

 

Tierschutzhunde sind in ihrer Vielfalt kaum zu übertreffen, insbesondere dann, wenn sie aus dem Ausland kommen. Es gibt Welpen, die in Müllcontainern gefunden worden sind, sich aber prächtig entwickeln, weil dieses Erlebnis sie nicht traumatisiert hat. Manche Hunde kommen aus der Rudelhaltung und lassen sich wunderbar in eine bereits vorhandene Hundegruppe integrieren, wogegen die vereinsamten Kettenhunde die Kommunikation mit ihren Artgenossen nicht kennen und ein Leben im Haus für sie mit großem Stress verbunden sein kann. Viele Hunde haben Schlimmes erlebt, was ihre Verhaltensmuster geprägt und ihre Gesundheit beeinflusst hat. Manche sind von Beginn an umgänglich und folgsam - ein selbstbewusster, intelligenter Leithund hingegen wird jedoch nicht verstehen können, warum er auf einmal einem Zweibeiner gehorchen soll. Lasse dir mit einem guten, individuellen Hundetraining helfen, deinen Hund besser zu verstehen!

 

Und was noch wichtiger ist: Prüfe vor der Adoption, ob es sich um eine seriöse Tierschutzorganisation handelt, die regelmäßig vor Ort ist und nur Tiere mitnimmt, DIE ES IN DEUTSCHLAND AUCH WIRKLICH BESSER HABEN und die nicht heimlich nachgezüchtet worden sind!!!

 

Als Tierheilpraktikerin kann ich oftmals beobachten, dass viele Hunde aus dem Ausland spätestens nach den ersten Wochen bei ihren neuen Besitzern mit großen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben – und das ist leider manchmal auch hausgemacht.

Wir müssen uns folgendes vorstellen:

Der Hund findet per Internet neue Besitzer, die ihn schnellstmöglich haben wollen. Er wird also innerhalb kürzester Zeit mehrfachgeimpft, gechipt, entwurmt, mit Antiparasiten-Mitteln behandelt und manchmal sogar noch kastriert. Wenn Letzteres bei einer Hündin in einem ungünstigen Hormonzyklus durchgeführt wird, kann sie dadurch den Rest ihres Lebens unter Hormonstörungen leiden. Die Hunde sind also oftmals traumatisiert und mangelernährt, mit einem bunten Chemiecocktail behandelt und vielleicht sogar hormonell angeschlagen. Dann werden sie teilweise für 24 Stunden in einer kleinen Box kauernd transportiert und sind in Deutschland einem völlig neuen Leben ausgesetzt. Neue Menschen, die eine andere Sprache sprechen, in einer komplett anderen Umgebung und evtl. auch Klimazone. Dann sollen sie sich in kürzester Zeit an Menschen gewöhnen, an ein Leben in der Wohnung und hunderte neue Umweltreize.

Wenn sie sich dann mal kratzen (weil sie nervös sind), läuft Frauchen sofort zum Arzt und der Hund, deren Leber und Nieren sowieso schon auf Hochtouren laufen, bekommt zur Vorsicht noch einmal ein Milbenmittel und vielleicht auch eine Kortisonspritze. Ja, was soll der Arzt denn sonst auch machen?

 

BITTE LASST DEN HUND DOCH ERSTMAL ANKOMMEN!

 

Sonst kann dies der Beginn eines Teufelskreises sein, in dem der Hund gesundheitlich nie wieder auf die Füße kommt und weder Hund, noch Mensch glücklich werden. Im schlimmsten Fall überlebt der Hund sein  „neues Leben“ nicht lange – alles schon passiert.

 

Sicherlich hält die Naturheilkunde einige Mittel bereit, mit denen ein Ankommen unterstützt werden kann – kein Mittel dieser Welt kann jedoch ZEIT, GEDULD UND LIEBE ersetzen.

 

Hat der Hund gemerkt, dass du ein nettes Wesen bist, kannst du langsam damit beginnen, die Ernährung seinen individuellen Bedürfnissen anzupassen und eine Darmsanierung durchzuführen. Und auch hier wird vielleicht nicht alles sofort  rund laufen. Na und?! Bleib cool und lasse dich beraten. Evtl. muss auch eine Futtermittelanalyse gemacht werden (z.B. mit der Bioresonanz) oder du beginnst erst einmal mit einer Ausschluss-Ernährung. Wird das neue Futter gut vertragen, kannst du damit beginnen, Leber und Nieren zu unterstützen und den Zellstoffwechsel anzuregen. Ganz langsam und immer nur das, was geht und der Hund auch verpacken kann.

Eine gut ausgebildete Tierheilpraktikerin (oder gerne auch ganzheitlich arbeitende Tierärztin) oder Ernährungsberaterin wird euch sicher gerne begleiten, wenn du dich unsicher fühlst.

 

Das hier ist ein echtes Herzensthema für mich, denn manchmal enden gut gemeinte „Tier-Rettungen“ in einer Katastrophe und das ist wirklich traurig und könnte verhindert werden.

 

 

 

______________________________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

WENN  DER  HUND  AUF  EINMAL  AN  SICH  KNABBERT  ODER  SCHREIT…

 

Ich habe es bei Patienten in der Vergangenheit bereits mehrfach erlebt und jetzt auch bei unserem MAX, der auf einmal auffallend oft versuchte, im Bereich seiner Hüfte zu knabbern – und das ziemlich hektisch und von Schmerzlauten begleitet. Natürlich hat MAX aufgrund seiner Ketten- und Zwingervergangenheit alles andere als eine perfekte Hüfte und ist nicht gut bemuskelt, aber dieses plötzliche Verhalten war einfach nicht normal. Arthrosebeschwerden hatten wir bis dahin mit alternativen Mitteln wie CBD-Öl und gelenkstärkenden Zusätzen sehr gut  im Griff. Meine vorsichtige Dorn-Behandlung brachte keine Besserung. Also besuchte uns der Tierarzt meines Vertrauens, der sich während seines Studiums in Wien auf Chiropraktik spezialisiert hat. Er untersuchte MAX´ Bewegungsapparat und stellte unter anderem eine starke Rippenblockade fest. MAX tobt zwar nicht mit anderen Hunden, aber meistert nicht jeden Richtungswechsel optimal, wenn er z.B. in ein Loch tritt. Jetzt ist MAX wieder justiert und die Symptome sind verschwunden – er schläft wie ein Baby und hat keine Schmerzen mehr. Wie auch beim Menschen, können Blockaden und verschobene Wirbel diverse Symptome und Schmerzen auslösen, die der „normale“ Arzt meist nicht beheben kann.

Es bedarf dafür speziell ausgebildete Therapeuten wie Chiropraktiker, Osteopathen oder Physiotherapeuten – je nach Beschwerdebild. Symptome einer Wirbelblockade können neben einem auffällig schlechten Gangbild und Schmerzlauten u. a. sein:

 

- Auffälliges Knabbern an bestimmten Körperteilen aufgrund von Schmerzen oder Kribbeln

 

- Plötzliches Herumspringen und Schreien aufgrund von ziehenden Nervenschmerzen, die der Hund nicht einordnen kann – man denke an den Hexenschuss beim Menschen

 

- Wanken und Hinfallen direkt nach dem Aufstehen, weil Gliedmaßen eingeschlafen sind, woraufhin der Hund auch panisch reagieren kann

 

Bitte behaltet das immer im Hinterkopf: Auch eure Hunde haben Wirbel, die sich verschieben können und dann unterschiedliche Symptome, Nervenschmerzen und schlechte Durchblutung verursachen oder sogar Organfunktionen beeinträchtigen können. Im Notfall könnt ihr immer bei mir anrufen, dann schaue ich mit euch gemeinsam nach einem passenden Therapeuten m/w J.

 

 

 ____________________________________________________________________________________________

 

  

 

 

Symptome einer MAGENDREHUNG beim Hund

 

Wie merke ich, dass mein Hund eine Magendrehung hat?

 

Im Anschluss an meinen Post über die Magendrehung von unserem MAX, wurde ich sehr oft gefragt, wie ich die Magendrehung bei ihm bemerkt hätte.

MAX hatte gefrühstückt und ist irgendwann ins Wohnzimmer gegangen, um sich dort auf seinen Platz zu legen. Dabei muss es passiert sein – nur eine einzige falsche Bewegung. Also kam er zurück in die Küche und stand nervös vor der Terrassentür, die wir sofort öffneten. Ich folgte ihm nach draußen, wo er versuchte, zu erbrechen, was typisch für eine Magendrehung ist. Außerdem benahm er sich sehr merkwürdig. Legte sich im Garten hin, streckte die Beine, stand wieder auf und lief rastlos und hechelnd umher. Schnell wurde sein Unterleib durch die Aufgasung sehr hart. Daraufhin war ich mir sicher, dass es eine Magendrehung sein musste. Die Fahrt nach Bramsche zur Klinik meines Vertrauens hätte zu viel Zeit in Anspruch genommen, also sind wir zu Dr. Weber nach Oer-Erkenschwick gefahren – und haben es nicht bereut.

Eine Magendrehung ist lebensgefährlich, ihr müsst damit sofort in eine Klinik bzw. zu einem Operateur in eine Tierarztpraxis. Bitte ruft an, bevor ihr losfahrt und teilt eure Diagnose mit, damit ihr keine Zeit verliert, falls niemand vor Ort ist, der operieren kann.

Eine Magendrehung kann IMMER passieren. Natürlich vermehrt bei großen und alten Hunden. Aber nicht zwangsläufig nur nach dem Toben mit vollem Bauch. Sei einfach aufmerksam – wenn du deinen Hund gut kennst, wirst du merken, wenn er in Gefahr ist. Und dann nichts wie los, lieber einmal zu viel beim Tierarzt, als einmal zu wenig. Und vorher unbedingt dort anrufen.

Wenn ich heute noch einmal in der Situation wäre, meinen Hund berufsbedingt für einige Stunden alleine zu Hause lassen zu müssen, würde ich die moderne Technik nutzen und eine Kamera installieren. So wäre im Notfall eine rechtzeitige Rettung möglich.

 

 

Ich wünsche dir und deinem Hund von Herzen, dass ihr das alles niemals brauchen werdet!

 

 

__________________________________________________________________________________________

 

 

 

 

+++  URLAUB   mit  HUND  -  WICHTIG!!  +++

 

Nicht selten erreichen mich hilfesuchende Nachrichten von Menschen, deren Hunde im Urlaub plötzlich irgendwelche Wehwehchen bekommen haben…was durch die Aufregung, die neue Umgebung und meist größere körperliche Belastung gar nicht verwunderlich ist.

 

Folgendes möchte ich euch ans Herz legen:

 

1. TIERKLINIK und APOTHEKE:

Sucht euch vor Urlaubsbeginn die Adressen von Tierklinik- oder arztpraxis sowie von einer Apotheke in der näheren Umgebung eurer Unterkunft heraus, so dass ihr im Notfall sofort losfahren könnt.

Ja, und ich finde, es macht durchaus Sinn, mit einem alten, einem immunschwachen oder sich in der Rekonvaleszenz befindenden Hund

 

Ø  nicht allzu viele Kilometer zurückzulegen

Ø  ausschließlich Relax-Urlaub zu machen

Ø  nicht in eine Waldhütte zu fahren, die fernab der Zivilisation liegt

 

2.  REISEAPOTHEKE  -  das sollte niemals fehlen:

  • Haut-Desinfektionsmittel für Schrammen und kleine Wunden, wie z.B. AnoKath Hautgel, BelaVet oder kolloidales Silber, Propolis o.ä. Dazu etwas Happyplast (Pflaster ohne Kleber) und einen Gummischuh mit Profil, so dass kein Dreck oder Sand an die Wunde kommen kann, wenn sie sich an der Pfote befindet, der Hund aber trotzdem vernünftig laufen kann. Mit den o.g. Mitteln können auch die Ohren behandelt werden, falls sich diese durch häufiges Schwimmen entzünden sollten.
  • Möhren und Äpfel als natürliche Durchfallhemmer (Morosche Möhrensuppe und pürierter Apfel) sollten ebenso im Haus sein wie Moortränke und Anis-Fenchel-Kümmel-Tee, falls der Hund in einen gammeligen Fisch gebissen hat.
  • falls sich die Blase etwas entzündet hat, können Blasen- und Nierentee mit Honig (gerne Manuka) und Cranberry-Kapseln sehr gut helfen.
  • Kopflampe, Thermometer, Pinzette, Zeckengabel
  • bitte nicht vergessen, dass sich viele Hunde im Urlaub weitaus mehr bewegen als im Alltag daheim und daher auch größere Mengen an Futter benötigen.

ICH WÜNSCHE EUCH EINEN WUNDERSCHÖNEN URLAUB!!     

 

_____________________________________________________________________________________

 

 

S C H I L D D R Ü S E N P R O B L E M E  

 

 bei Mensch und Hund

 

EINE  GANZHEITLICHE   

UND  ETWAS  ANDERE   SICHT  DER  DINGE

 

Solltest du ein Mensch sein, der durch und durch verkopft ist und alles, was er nicht sehen und anfassen kann, für groben Unfug hält, würde ich dir davon abraten, diesen Blog zu lesen, denn es könnte passieren, dass dir dabei „die Krawatte schwillt“ oder du einen „dicken Hals“ bekommst. Bist du jedoch jemand, der bei Erkrankungen gerne auch das seelische Hintergrundthema ansehen und daraus lernen möchte, könnte es vielleicht ganz informativ werden.

 

Die Schilddrüse, das federleichte, schmetterlingsförmige Organ unterhalb des Kehlkopfes hat eine große Wirkung, denn es reguliert den Stoffwechsel und kann das physische und psychische Befinden von Mensch und Hund stark beeinflussen, wenn es in eine Über- oder Unterfunktion gerät. Eine weit verbreitete Dysfunktion der Schilddrüse beim Zwei- und Vierbeiner ist die Unterfunktion (Hypothyreose), die u. a. mit Trägheit und Hautproblemen einhergeht.

 

Es gibt viele Dinge, die sich negativ auf das Hormonsystem auswirken können: Sämtliche chemisch-synthetischen Zusatzstoffe im Essen, in Haushalts- und Kosmetikwaren, künstliche Duftstoffe und natürlich auch Pestizide aller Art – allen voran Glyphosat. Wenn ein Jodungleichgewicht vorliegt oder der Hund zu viele Hälse oder ein Übermaß an Schlundfleisch (mit Schilddrüsenresten) zu fressen bekommt, kann dies ebenfalls für Verschiebungen sorgen. Doch das alles kann nur die Ursache auf körperlicher Ebene sein. Wagen wir einen ganzheitlichen Blick auf die Dinge: Wo befindet sich denn die Schilddrüse?

 

Sie befindet sich im Hals, mitten im Sprachzentrum, in dem Bereich also, in dem es um den Ausdruck und das Sprechen geht. Was könnte der Hauptgrund auf seelischer Ebene sein, warum hauptsächlich Frauen unter einer Schilddrüsendysfunktion leiden?  Was stimmt mit deren Sprachzentrum nicht und warum ist es anscheinend blockiert?

 

Nun, es könnte ein Indiz dafür sein, dass auch heute noch viel zu viele Frauen des lieben Friedens Willen vieles herunterschlucken, was eigentlich gesagt werden sollte. Wir sind aufgrund der weiblichen emotionalen Kompetenz in der Regel harmoniebedürftiger als Männer und viele Frauen insbesondere diejenigen meiner Generation (50er – 70er) haben einfach nie gelernt, dass es okay ist, vernünftig und sachlich die eigene Meinung zu vertreten. Vor allem dann nicht, wenn wir mit dieser anecken könnten. Das innere Kind hat Angst, nicht mehr geliebt zu werden. Und so schlucken wir fleißig alles herunter, was uns eigentlich gegen den Strich geht, und bekommen einen dicken Hals, der sich irgendwann als Störung in der Schilddrüse manifestieren kann.

 

Neben dem sprachlichen gibt es auch noch den kreativen Ausdruck, die Entfaltung der eigenen Talente und Wünsche. Und auch hier mangelt es an Mut, einen Schritt nach vorne zu wagen. Viele Frauen stecken noch immer beim Beruf zurück, sobald eine Familie gegründet wird. Von Berufung ganz zu schweigen. Und auch viele kinderlose Frauen trauen sich einfach nicht, den Sprung ins Ungewisse zu wagen, und den eigenen Träumen und der wirklichen Berufung den nötigen Raum zu geben. Letztendlich werden auch Visionen und Wünsche einfach wieder nur heruntergeschluckt.

 

Weder Schul- noch Alternativmedizinern ist entgangen, dass es zwischen dem physischen und psychischen Befinden von Hunden und ihren Besitzern auffällige Parallelen gibt. Läuft Herrchen ständig die Galle über, kotzt sein Hund und hat Frauchen Stress, bekommt Sammy die Gastritis.

Und da wir alle wissen, wie stark insbesondere Frauen mit ihren Hunden emotional verbunden sind, ist es kein Wunder, dass die Hunde vieler Frauen mit Hypothyreose ebenfalls Schilddrüsenprobleme haben. Wenn das bei dir der Fall ist – was könntest du tun?

 

Diese Erkenntnis erst einmal wirken und sacken lassen. Dann das Sprachzentrum trainieren, z.B. mit Gesangsstunden. Das macht wahnsinnigen Spaß! Trage blaue Heilsteine am Hals und belege Workshops, in denen du konfliktfreie Kommunikation lernst. Mache Innere-Kind-Arbeit und lies ein paar gute Bücher. Und wage es endlich, mit deiner Kreativität nach Außen zu gehen. Du musst ja nicht gleich deinen Job hinschmeißen. Vieles kann man nebenher erlernen und auch praktizieren. Vielleicht findest du eine gute Heilpraktikerin, die auf verschiedenen Ebenen mit dir arbeitet und dich bei diesem Prozess gut unterstützen kann.

 

 

Meine Schirner-Autorenkollegin Sabine Hauswald hat tolle Bücher über die Schilddrüse geschrieben!

 

___________________________________________________________________________________________

 

 

Synthetische Duftstoffe? NEIN danke!

 

Warum meine Schwester zur Ökotante mutiert

 

Welche Auswirkungen auf die Gesundheit von Mensch und Tier synthetische Duftstoffe in Kosmetik, Waschmittel und Weichspülern haben, wird gerne diskutiert, aber so richtig weiß es niemand. Hormonschwankungen? Allergien? Ja, alles irgendwie vorstellbar.

Neben diesen Haushaltsprodukten gibt es noch Duftstoffe, die sich verbreiten, wenn man sie in die Steckdose steckt, in Flüssigkeit getränkte Bambusstäbchen, synthetische Duftöle für die Duftlampe und in Raumsprays sowie jede Menge Duftkerzen, die in der Lage sind, ihren Geruch in einer kompletten Fußgängerzone zu verbreiten. Auch Luftbefeuchter mit Duftzusatz sind neuerdings gerne im Einsatz. Irgendetwas davon befindet sich in Millionen von deutschen Haushalten. Schlimm genug, denn vor allem Hunde und Katzen, aber sicherlich auch unzählige Babies leiden still vor sich hin oder zeigen Reaktionen, die von den Haltern mit den verwendeten Duftstoffen meist nicht in Verbindung gebracht werden.

Aus der Praxis kenne ich etliche Fälle von teils chronischen Atemwegserkrankungen und epileptischen Anfällen bei Hauskatzen, doch nun musste ich auch erkennen, wie sehr diese Stoffe auf das Nervensystem eines Hundes Einfluss nehmen können.

 

Merlin, der kleine Malteser meiner Schwester. Vor vielen Jahren wurde er von ihr aus schlechter Haltung übernommen - von dem Vorbesitzer seinerzeit in einer Welpenhandlung in Dorsten gekauft. Ein bisschen sonderbar war der kleine Schatz schon immer. Doch nun bekam er regelrechte Anfälle, ließ unter sich, drehte sich stundenlang im Kreis. Wir haben ihn mit naturheilkundlichen Mitteln, Homöopathie und Schüßlersalzen unterstützt, doch hier und dort benahm er sich noch immer sehr auffällig. Bis meine Schwester realisierte, dass es jedes Mal passierte, wenn sie ihren neuen Raumluftbefeuchter benutzte bzw. den dazugehörigen Spray in der Luft versprühte. Vom Duft her alles sehr dezent, aber trotzdem wirkungsvoll.

 

Ich kann nur an eure Vernunft appellieren – im Namen eurer Kinder und Tiere, denn sie alle können sich nicht wehren: Raumluft befeuchten ja – aber benutzt diesen Duftmüll nicht!

Wenn ihr gute Düfte in der Wohnung haben wollt, dann setzt bitte nur 100% naturreine, ätherische Öle ein – und zwar wohl dosiert und in Maßen! Gerne kann ich euch bei der Auswahl helfen und gute Qualitäten nennen.

Und auch hier bitte allerhöchste Vorsicht insbesondere bei Katzen, vor allem bei Hauskatzen, die nicht durch eine Katzenklappe fliehen können. Einige ätherische Öle sind für sie auch in geringster Dosierung ein NOGO. Macht euch vorher schlau, was geht und was nicht und schaut, ob die Tiere den Duft mögen und gut vertragen.

 

 

Meine Schwester, die mich seit ewigen Zeiten gerne liebevoll Ökotante oder Dinkeltussi nennt, mutiert jedenfalls gerade selbst zu genau dieser, kauft duftfreies Wasch- und Putzmittel und sonstigen Ökokram. Sauber!

 

 

 

 

_____________________________________________________________________________________________

 

 

 

 

K A T Z E N G R A S …

 

kann gefährlich werden

 

Katzengras sollte jeder Hauskatze zur Verfügung stehen, um Verdauungsvorgänge zu unterstützen und um zu helfen, die bei der Fellpflege abgeschluckten Haare wieder zu erbrechen.

 

Aber bitte seid vorsichtig, wo ihr es kauft!!

 

Herkömmliches Katzengras aus Baumarkt oder Pflanzenhandel ist meist sehr scharfkantig und kann große Magenprobleme und sogar innere Verletzungen verursachen.

Außerdem ist es mit großer Wahrscheinlichkeit gespritzt, vielleicht sogar mit Neonicotinoiden (Insektiziden) behandelt worden und schadet am Ende mehr, als dass es der Katzengesundheit von Nutzen ist.

 

Alternativen sind Gras und Katzenkräuter aus dem Biohandel (z.B. von Kräutermagie Keller in Datteln oder Rühlemann´s Kräuter).

 

Oder ihr sät es einfach selbst mit Demeter-Samen aus (https://www.defu.de/katzengras.html )

 

Heraus kommt ein wohlschmeckendes, zartes Katzengras, das die meisten Katzen gerne fressen.

 

 

Bitte verbreitet diese Info an alle Katzenbesitzer - DANKE

 

 

 

 

 

 

_____________________________________________________________________________________________

 

 

Weitere Gefahrenquellen für KATZEN:

 

Spielzeuge Bei Spielzeugen sollte immer auf Öko-Standards geachtet werden, denn ein Großteil des auf dem Markt befindlichen Spielzeugs kommt aus Fernost, ist schadstoffbelastet und gehört nicht zwischen die Pfoten oder Zähne eines Lebewesens. Bei Kuscheltieren sollten die Augen entfernt werden und Spielzeug mit Bändern sollten wegen der Strangulierungsgefahr niemals unbeobachtet bei Katzen verbleiben.

 

Näpfe Alu-, Edelstahl- und Plastiknäpfe setzen bewiesenermaßen Schadstoffe wie Nickel und Weichmacher frei. Alternativen sind Schälchen aus Keramik oder aus Glas, beispielsweise stabile Auflaufschalen.

Decken, Auflagen und Teppiche Nicht selten reagieren Katzen auf parfümiertes Waschmittel mit Hautausschlägen, Schilddrüsenproblemen oder Unwohlsein, was sich auch in Verhaltensänderungen zeigen kann. Daher immer duftneutrales Waschmittel und keinen Weichspüler benutzen. Körbe und Schlafplätze der Katzen sollten unbehandelt und ökologisch geprüft sein. Konventionelle Teppiche sind oftmals schadstoffbelastet, dünsten Gifte aus und sollten durch ökologisch hergestellte Textilien ersetzt werden.

 

Putzmittel und Chemikalien Entweder ökologische, duftneutrale Putzmittel verwenden oder Wasser mit ein paar Tropfen echtem ätherischen Lavendelöl, das ebenfalls antibakteriell wirkt. Auch umweltfreundliche Putzmittel sollten gut verschlossen werden. Sonstige Chemikalien wie Kalklöser, Frostschutzmittel,

Pflanzenschutzmittel, Schneckentod, Schimmelentferner, Lacke und Ähnliches müssen in einem abschließbaren Schrank verschlossen werden, der von einer neugierigen Katze nicht geöffnet werden kann.

 

Autoabgase und Pestizide In der Stadt werden Mensch und Katze mit Autoabgasen belastet und auf dem Land mit Pestiziden. Wenn man als Stadtbewohner nachts großzügig lüftet, kann man tagsüber die Fenster geschlossen halten und dadurch die Belastung etwas reduzieren. Landkatzen sollten möglichst an dem Tag keinen Ausgang bekommen, wenn das Feld gegenüber frisch gespritzt worden ist. Eine dauerhafte Belastung mit Pestiziden führt bei Freigängern häufig zu Asthma und Tumorerkrankungen. Katzen, die ländlich leben, sollte man daher regelmäßig bei der Entgiftung unterstützen.

 

Medikamente und Alkohol Diverse Medikamente aus dem Humanbereich lösen bei Katzen Vergiftungserscheinungen aus. Dazu gehören sämtliche Schmerzmittel, Erkältungs- und Allergiepräparate, Antidepressiva, Schilddrüsenhormone, Ritalin, Tinkturen mit Alkohol sowie die Anti-Baby-Pille.

 

Floh- und Zeckenmittel für Hunde Die Verabreichung dieser Mittel steht leider immer noch ganz oben auf der Liste der Ursachen für Vergiftungen bei Katzen. Die in chemischen Spot-ons enthaltenen Nervengifte können auch beim Hund schwerwiegende zerebrale Störungen verursachen, für Katzen sind diese Mittel

jedoch nicht selten tödlich.

 

Dekogegenstände, die im Dunkeln leuchten Dibutylphthalat heißt die chemische Verbindung, die in diesen Accessoires enthalten ist. Der aromatische Duft dieser Flüssigkeit kann Katzen dazu animieren, an diesen Gegenständen zu knabbern. Dies kann wiederum starkes Speicheln und Schmerzen auslösen, was sich glücklicherweise nach der Aufnahme von Futter oder Wasser wieder relativiert.

 

Giftige Pflanzen Hier die gängigsten Pflanzen und Blumen, die für Katzen giftig sind – ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Azalee, Alpenveilchen, Buchsbaum, Blauer Eisenhut, Fingerhut, Chrysantheme, Calla, Dieffenbachie, Dipladenie, Flieder, Farn, Gemeine Eibe, Geranie, Ginster, Herbstzeitlose, Hortensie, Hyazinthe, Kaktus, Krokus, Liliengewächse, Lorbeer, Liguster, Narzisse, Nieswurz, Osterglocke, Orchidee,

Oleander, Philodendron, Primel, Stechpalme, Tollkirsche, Tulpe, Weihnachtsstern.

Das ungiftige Zyperngras und auch konventionelles Katzengras (oftmals aus dem

Baumarkt) stellt aufgrund der Scharfkantigkeit der Blätter ebenfalls eine Gefahr für

Katzen dar.

 

Halsbänder Stellen eine große Strangulierungsgefahr für Freigänger dar. Wer eine Katzenklappe steuern will, sollte auf ein Gerät ausweichen, das mit dem implantierten Mikrochip der Katze programmiert wird – ein Halsband wird somit überflüssig.

 

Kippfenster Mittlerweile gibt es Fensterschutzgitter und Schutzkeile zu kaufen, damit Hauskatzen nicht im Kippfenster eingeklemmt werden können und auch Besucher von Außen keine Chance haben.

 

Duftlampen und Kerzen Sämtliche chemisch-synthetisch hergestellte Duftmittel, sei es in Form von Ölen, Kerzen, Bambusstäbchen in Parfümwasser, Steckdosen-Düften, Anti-Mücken-Kerzen o.ä. sind für die Gesundheit der Katze höchst bedenklich und können unter anderem chronische Entzündungen der oberen Atemwege, Sinusitis und Allergien verursachen. Auch die hochsensible Schilddrüse wird von derartigen

Stoffen mit großer Wahrscheinlich negativ beeinflusst. An Studien dahingehend mangelt es natürlich, daher sollten wir uns auf unsere Beobachtungen und Erfahrungen verlassen.

 

Gefahren im alltäglichen Leben Dazu gehören geöffnete Konservendosen, heiße Herdplatten und Kaminöfen, gefüllte Badewannen und Aquarien, Tüten, Knochenreste vom Brathähnchen, zerbrechliche Dekoartikel und Bodenvasen, Mobiles und tief hängende Leuchten, Heizungsgitter und alles, worin sich Katzen verheddern können, z.B. Vorhänge mit Schlaufen oder Kabelsalat. Des Weiteren Zwiebelgewächse und Schnittlauch wegen der Gefahr einer lebensgefährlichen Anämie. In der Praxis hatte ich tatsächlich einen Fall, in dem eine Hauskatze auf dem Balkon den Schnittlauch komplett aufgefressen hat und daran fast gestorben wäre.

 

Weihnachtsbäume, Leuchtmittel und Lametta können für Katzen zu gefährlichen Fallen werden.

Hitze Dachgeschosswohnungen können mit Thermorollläden vor übermäßiger Hitze geschützt werden. Außerdem sollten wir den Hauskatzen kühle Rückzugsorte anbieten. Z.B. eine Styroporhütte, an deren Innenwänden feuchte Tücher angebracht wurden. Seitlich umgekippte Kühltaschen mit Kühlelementen, in die sich Katzen zur Abkühlung hineinkuscheln können. Die Duschtasse mit kaltem Wasser füllen und bruchsichere Schüsseln mit kaltem Wasser und Spielzeug, das zum Planschen einlädt, in der Wohnung aufstellen. Feuchte Handtücher auf die Fliesen in Küche und Bad legen, die bei Bedarf von der Katze zum Pfotenbefeuchten genutzt werden können. Oder einfach einen Decken-Ventilator anbringen, der für eine

leichte Brise sorgt.

 

Besonderheiten bei verhaltensauffälligen Katzen So wie jedes andere Lebewesen, können auch Katzen verhaltensoriginell sein – sei es aufgrund einer angeborenen Behinderung oder aus sonstigen pathologischen Gründen. Die ein oder anderen Hauskatzen sind sicherlich auch gelangweilt, weil ihnen die körperliche und geistige Auslastung fehlt. Wenn wir einen Katzen-Patienten haben, der sich in seinem

Verhalten „besonders“ zeigt, ist es wichtig, den Patientenbesitzern nahezulegen, kleine Dinge, die normalerweise gern herumliegen gelassen werden, stets katzensicher zu verstauen. Das können Socken, Haargummis, Essensreste, Alkohol und Zigarettenkippen sein.

 

Vergiftungen erkennen Eine akute Vergiftung kann man an veränderten Vitalfunktionen (Bewusstsein, Atmung, Kreislauf, Unruhe, Körpertemperatur unter 37,8°C), einem gestörten Allgemeinbefinden oder plötzlich auftretendem Durchfall und Erbrechen erkennen, während chronische Vergiftungen nicht immer offensichtlich sind. Auch durch Insektenstiche, Impfungen, Todesangst, Hitze- und Stromschlag und Aufgasung infolge eines Darmverschlusses können Schockzustände auftreten. Bei dem leisesten Verdacht einer Vergiftung oder eines Schocks gehört eine Katze schnellstmöglich in eine Tierklinik oder Tierarztpraxis. Auf dem Weg dorthin können Notfalltropfen auf Quellwasserbasis oder das homöopathische Mittel Carbo vegetabilis ins Mäulchen gegeben werden. Hier gibt es rund um die Uhr Infos:

Giftnotrufzentrale Berlin Tel.: 030/19240 www.giftnotruf.de

 

 

____________________________________________________________________________________________

AKTUALISIERUNG DIESES BEITRAGES AM 01.06.2023:

Ich kann dir nur ans Herz legen, NIEMALS wieder dich selbst, dein Kind oder dein Tier gegen irgendetwas impfen zu lassen!! Sie wollen alle Impfstoffe auf MRNA umstellen!! Aus heutiger Sicht bin ich mir sicher, dass sie neben den üblichen gesundheitsschädlichen Zusatzstoffen wie Antibiotika, Thiomersal (Quecksilber-Verbindungen), Aluminiumverbindungen, Fremdeiweißen, Emulgatoren etc.) auch künstliche "Viren"-Erreger aus dem Labor hineinmischen, um Mensch & Tier permanent krank zu machen, krank zu halten und Schlimmeres. Die letzten 4 Jahre haben mich noch kritischer gemacht im Angesicht des größten Verbrechens aller Zeiten. Bleibt trotzdem zuversichtlich und beschäftigt euch eigenverantwortlich mit Naturheilkunde und Gesundheitsprävention!

 

NIEMALS EIN KRANKES TIER IMPFEN LASSEN!

zur Erinnerung an CHELLY (2006 – 2017)

Unsere Chelly war eine ganz zauberhafte, liebe Schäferhündin, die wir 2014 in einem desolaten Zustand von einem Tierheim übernommen hatten, nachdem sie 4 Wochen zuvor aus sehr schlechter Haltung sichergestellt worden war. Chelly hatte im Tierheim seinerzeit trotz ihres jämmerlichen Zustandes, den vielen chronischen Entzündungsherden in ihrem Körper und ihres Untergewichtes eine Kombi-Impfung mit Lebendimpfstoff, u.a. gegen Staupe, erhalten. Daraufhin entwickelte sie ca. ½ Jahr später massive Staupe-Tics. Sie zuckte fast die ganze Nacht hindurch mit den Hinterläufen und kam kaum zur Ruhe, und das über Wochen, bis wir es mit naturheilkundlichen Mitteln im Griff hatten.
So etwas kann passieren, wenn man in einen kranken, immunschwachen Körper impft. Daher auch der Hinweis des Impfherstellers in jedem Beipackzettel, dass ausschließlich gesunde Tiere zu impfen sind. Alles andere macht auch überhaupt keinen Sinn und ist gefährlich.
Die Realität sieht leider anders aus. Nur selten werden Impftermine verschoben, weil das Tier nicht ganz fit ist. Selbst eine 16 Jahre alte Patientin von mir, krebskrank mit 2 offenen Tumoren (die wir wunderbar in Schach gehalten haben) wurde auf Anraten einer Tierärztin gegen Tollwut geimpft – obwohl noch nicht einmal ein Auslandsaufenthalt anstand.

Vielleicht kann man über die Sinnhaftigkeit oder das Nutzen-Risiko-Verhältnis von Impfungen diskutieren, aber NIEMALS sollte man in einen durch Krankheit geschwächten Organismus impfen! In der Praxis sehe ich immer wieder, dass im Anschluss an Impfungen Infektionskrankheiten ausbrechen oder auf einmal irgendwelche Titer massiv ansteigen. Von „einfacheren“ Nebenwirkungen, die unmittelbar nach einer Impfung auftreten, ganz zu schweigen. Was sonst noch alles im Körper in Gang kommt, kann am Ende niemand mehr nachvollziehen oder beweisen.
Lies doch einfach mal Fachliteratur zu dem Thema, damit du mit deinen Entscheidungen sicherer wirst:

Hunde impfen – ein kritischer Ratgeber. Monika Peichl

Impfen – das Geschäft mit der Angst. Gerhard Buchwald

Die Impf-Illusion: Infektionskrankheiten, Impfungen und die unterdrückten Fakten. Dr. Humphries/Bystrianik

Impfen, das Geschäft mit der Unwissenheit. Johann Loibner

Und natürlich die Bücher von Dr. Jutta Ziegler

________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Hundemäntel aus Mikrofaser – NIX für den empfindlichen Hund!

 

Bei Sturm oder eisiger Kälte freuen sich viele Hunde über ein Mäntelchen. Im Handel ist mittlerweile eine Riesenauswahl erhältlich. Wir Menschen neigen manchmal dazu, beim Hund etwas zu tun oder zu lassen, was für uns selbst niemals in Frage kommen würde. So ziehen wir einem Hund sein nagelneues Mäntelchen an, ohne dieses vorher zu waschen. Dabei ist ja bekannt, dass konventionell hergestellte Textilien vorm Tragen aus vielerlei Gründen unbedingt in die Wäsche sollten. Und selbst wenn wir diese Mäntel waschen, ist es gut möglich, dass der Hund auf das Material reagiert  - insbesondere dann, wenn es sich um Mikrofaser handelt! Die feinen „Plastik“-Fasern können heftige Hautreaktionen wie Pusteln, Juckreiz und Haarausfall auslösen, wenn sie auf der zarten Haut eines empfindlichen Hundes schubbeln. Behaltet das bitte im Hinterkopf, wenn eure Hunde an Bauch und Brust Reaktionen zeigen. Auf der Mantel-Innenseite, die mit der Haut des Hundes in Berührung kommt, ist natürliches Material wie Teddystoff aus Baumwolle oder Wolle weitaus besser verträglich als Mikrofaser und genauso kuschelig.

Gleiches gilt übrigens auch für Betten und Kuschelplätze – egal, ob für Hunde oder Katzen. Waschbar, natürlich und plastikfrei sollten sie sein…oder mit dementsprechenden Tüchern ausgelegt.

 

____________________________________________________________________________________________________________

 

 

ÜPPS

Wie züchten wir uns MRSA Keime

beim Hund??

In den vergangenen Wochen riefen mich mehrere Patientenbesitzer an, um meine Meinung einzuholen. Der Sachverhalt war immer ähnlich:

Hund absolut frei von Symptomen oder Verdauungsauffälligkeiten soll bis zu 12 (!) Tage ein Antibiotikum einnehmen, weil bei einem vorsorglichen Parasitencheck (auf Würmer/Wurmeier) mittels einer Sammelkot-Probe ein Giardienbefall festgestellt wurde.

12 Tage Antibiotikum für einen symptomfreien Hund? Ernsthaft?

Wir wissen mittlerweile, dass ein akuter Giardienbefall mittels eines Schnelltestes festzustellen ist – nicht mit Sammelkot. Wir wissen auch, dass über 70% aller Hunde diesen Einzellern ein Zuhause geben – diese aber nur behandelt werden sollten, wenn sie Probleme machen, wie z.B. stinkenden, schleimigen Durchfall. Mensch & Tier sind voll von Parasiten, Keimen, Erregern, wahrscheinlich auch infektiösen Giardien-Zysten und sogar entarteten Zellen – das ist normal!! Deshalb sollen wir ja unser Immunsystem und die Zellen unseres Körpers stärken und nicht ständig herausfordern. Die Pflege eines gesunden Mikrobioms im Darm mit Kräutern, EMS und guten Bakterienstämmen ist dabei überaus wichtig für den gesamten Organismus.

Wir können beobachten, dass herkömmliche chemische Keulen bei massivem Giardienbefall kaum noch wirken und wir daher auf natürliche Alternativen wie z.B. Enterogan/Usniotica von PerNaturam oder Giardex-Kräuterpillen zurückgreifen sollten. Diese Kräuterpräparate können auch mal vorbeugend kurweise gegeben werden, um mögliche Giardien-Zysten zu binden und auszuleiten.

Wenn wir unseren gesunden Hunden 12 Tage ein Antibiotikum verabreichen, brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn sie Resistenzen entwickeln und im Notfall keines mehr wirkt. Eine Infektion mit MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ist nicht nur kostspielig für die Hundebesitzer – für die Hunde selbst bedeutet eine MRSA-Infektion oftmals einen langen Leidensweg, der z.B. bei Infektionen in den Gelenken auch mit großen Schmerzen verbunden ist.

Auf der anderen Seite werden manchmal Zahnsanierungen durchgeführt, bei denen extrem starker, dunkelbraun-grauer Zahnstein entfernt wird – ohne ein Antibiotikum zu verabreichen, obwohl es für die Behandlung der massiven Entzündungsherde im Maul und aufgrund der Freisetzung großer Mengen an Bakterien m.E. sinnvoll wäre. Hier solltet ihr auf jeden Fall Alternativen wie koll. Silber, Propolis, Anokath Liquid oder andere hochwirksame, antibakteriell wirksame Mittel einsetzen!

Ein Antibiotikum ist ein wichtiges Notfallmittel, das -bewusst verabreicht- Leben retten kann! Es sollte nicht bei jeder Lappalie und schon gar nicht ohne vorheriges Antibiogramm eingesetzt werden. Im Anschluss an eine Antibiotika-Gabe macht es Sinn, das Darmmilieu aufzufrischen - der Darm ist die Wurzel des Lebens, hier sitzt das Immunsystem und hier entstehen Allergien und diverse Erkrankungen.

 

https://www.pernaturam.de/…/d-giardien-ein-wort-das-panik-a…
https://www.pernaturam.de/…/wiss…/d-giardienbefall-61502677

 

 

 

 

______________________________________________________________________________________________________________

 

 

 

 

S C H L A F L O S I G K E I T

 

Auch bei HUNDEN ein immer wichtigeres Thema

 

Das Thema „nächtliche Unruhe“ ist sehr umfangreich und betrifft so viele Menschen und Hunde, dass ich sämtliche Infos und Anregungen zu einem kleinen Schlaf-Ratgeber zusammengefasst habe, der im Mai 2020 erschienen ist. Vorab einige Punkte, die auch unsere Hunde betreffen, und die von jedem sofort umgesetzt werden können:

 

  1. Elektrosmog:

Obwohl E-Smog heutzutage als gesundheitsgefährdend anerkannt ist und es bereits ein Bundesamt für Strahlenschutz gibt, benutzen immer noch unzählige Menschen ihr Smartphone als Wecker und haben es die ganze Nacht hindurch auf Empfang in Kopfnähe liegen. Nächtliche Unruhe und ein geschwächtes Immunsystem bei Mensch und Hund sind somit vorprogrammiert.

Die Lösung: ein altmodischer, batteriebetriebener Wecker.

 

  1. Ernährung und Leberproblematik:

Nicht nur sehr fettige Speisen und der übermäßige Genuss von Alkohol am Abend können die Leber auf Hochtouren bringen und dafür sorgen, dass wir in der Zeit zwischen 1 und 3 Uhr erwachen und nicht mehr einschlafen können, weil während dieser Zeit gemäß der TCM das Energielevel in der Leber am höchsten ist. Auch der gutgemeinte Rohkostteller am Abend kann in der Nacht für Gärungen und Blähungen sorgen und im schlimmsten Fall aufgrund der Luftansammlungen im Darm für Symptome sorgen, die einem Herzinfarkt ähnlich sind. Leichte gut verdauliche Kost, wie gegartes Gemüse oder Suppen eignen sich abends besser.

Bei Hunden, die mit minderwertigem Fertigfutter ernährt werden und außerdem noch vielen Umweltgiften und Chemiecocktails ausgeliefert sind, ist die Leber meist ebenfalls belastet. Eine kurmäßige Unterstützung der Leber mit Löwenzahn, Artischocke oder Mariendistel in der für den Hund passenden Form ist daher sehr wichtig. Neben weiteren naturheilkundlichen Möglichkeiten gibt es außerdem in der Mykotherapie einige Vitalpilze, die unterstützend eingesetzt werden können.

 

  1. Wenn nichts mehr hilft.....

Ob ihr es glaubt oder nicht, viele Hunde reagieren genauso sensibel auf Mondphasen wie einige von uns. Meist ist es die Vollmondnacht oder die Nächte vor dem Vollmond, an denen Hunde Unruhe, Schlafstörungen oder merkwürdige Vorlieben an den Tag legen. Damit meine ich z.B., dass sie ihre Menschen aus dem Bett holen, um dann genüsslich im Garten herumzulaufen. Oder sie schlafen an anderen Plätzen, als sie es normalerweise tun.

 

Und jetzt wird es richtig spooky!!

Neben den Mondphasen gibt es auch die Portaltage, die Zwei- und Vierbeinern den Schlaf rauben können. „Portaltage? Das ist nicht dein Ernst?“ Doch, natürlich!

Gemäß des Maya-Kalenders sind das Tage von sehr hoher Schwingung, an denen die „Wand“ zwischen dem Diesseits und dem Jenseits sehr dünn ist. Schlaflosigkeit, Erschöpfung und intensive Träume können die Folge sein. Es sind aber auch gute Transformations-Tage, an denen man leichter seine überholten Verhaltens- und Glaubensmuster loslassen und außerdem gut meditieren kann.

Die letzten Portaltage waren vom 26. Oktober bis 4. November 2019 – Erinnerst du dich noch?

Die nächsten Portaltage werden vom 5. bis 14. Dezember 2019 sein.

Solltet ihr euch an diesen Tagen wie durch den Fleischwolf gedreht fühlen oder eure Hunde verrückter spielen als sonst, dann solltet ihr das einfach annehmen und das Beste daraus machen. Es ist dann halt so!

Steht auf, kocht euch einen Tee, lest ein Buch und grübelt nicht weiter darüber nach :-)

An solchen Tagen könnt ihr euch und eure Hunde vor dem Schlafengehen auch etwas „dopen“, indem ihr z.B. gemeinsam einen Entspannungstee trinkt, einen Tropfen CBD-Öl unter der Zunge zergehen lasst oder euch ein Biophotonenpflaster auf´s „Dritte Auge“ klebt, das die Produktion von Melatonin fördert. Das Inhalieren oder Vernebeln von reinem Lavendelöl kann ebenfalls helfen.

Krimis, lautes Fernsehen und aufwühlende Dokumentationen sollten an diesen Tagen tabu sein.

 

 

 

______________________________________________________________________________________________